Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Yonac Roxsyn Guitar Synthesizer - eine virtuelle Gitarre für das iPad

Yonac Roxsyn Guitar Synthesizer - eine virtuelle Gitarre für das iPad  ·  Quelle: Yonac

Der App-Hersteller Yonac präsentiert uns mit Roxsyn Guitar Synthesizer einen Klangerzeuger der besonderen Art für alle iDevices. Hiermit könnt ihr nämlich eure Gitarre oder euren Bass ganz ohne Probleme mit der App verbinden und als „MIDI-Controller“ benutzen. Und das absolut direkt und laut Hersteller mit einzigartigen Ergebnissen.

Roxsyn Guitar Synthesizer

Mit dem Guitar Synthesizer präsentiert uns die Firma Yonac Roxsyn einen vielseitigen polyphonen iOS Synthesizer. Das ist ja noch nichts Besonderes. Denn diesen Klangerzeuger könnt ihr nämlich mit eurer Gitarre oder Bass steuern. Es ist also quasi ein Guitar-to-MIDI Synth. Dieser wurde mit einer neuen Technologie ausgestattet, der die Gitarrennoten direkt in MIDI umwandelt und diese dem Synthesizer übergibt.

Das System funktioniert anscheinend komplett ohne Pitch-Tracking, so dass alle Spielweisen wie Vibrato, Slides, Bends und dynamisches Spielen komplett übersetzt werden. Ihr benötigt keine spezielle Hardware zum Anschluss eurer Gitarre an das iDevice. Es wird lediglich ein Audioeingang eines iOS-Audiointerfaces oder des Lightning-Anschlusses benötigt.

Der Synth ist mehr als gut ausgestattet

Der Synthesizer an sich besitzt drei Oszillatoren mit je fünf Schwingungsformen. Dazu gibt es eine Dual-Filter-Bank, einen Arpeggiator, eine große Modulationssektion mit LFO und Hüllkurvengeneratoren und Effekte mit Reverb, Delay, Phaser und einen grafischen Equalizer. Das scheint wirklich eine sehr innovative Idee zu sein, Gitarren als Controller einzusetzen. Vielleicht wäre es sogar interessant, die Technologie als MIDI-Plug-in zur Verfügung zu stellen, so dass auch andere Apps davon profitieren können.

Preis und Spezifikationen

Yonac Roxsyn Guitar Synthesizer bekommt ihr im Apple iTunes Store zu einem Preis von 10,99 Euro. Die App läuft auf iOS 12.0 oder höher und ist mit einem iPhone, iPad und iPod touch kompatibel. Sie belegt 34,8 MB auf eurem iDevice. Ihr könnt die App als AUv3 in jeder iOS-DAW einsetzen, wie zum Beispiel Steinberg Cubasis, Apple GarageBand, Audio Evolution Mobile Studio, Auria oder ähnliche. Der Klangerzeuger unterstützt zudem Inter-App Audio (IAA), Audiobus und Ableton Link. Über 500 Presets liegen dem Paket bei.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: