von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Xhun Audio Little One 3.0 - Moog Little Phatty Software Plug-in Part 2!

Xhun Audio Little One 3.0 - Preset-Verwaltung  ·  Quelle: Xhun Audio

Xhun Audio Little One 3.0 - Moog Little Phatty Software Plug-in Part 2!

Xhun Audio Little One 3.0 - Sequencer und Effekt-Sektion  ·  Quelle: Xhun Audio

Xhun Audio Little One 3.0 - Moog Little Phatty Software Plug-in Part 2!

Xhun Audio Little One 3.0 - Moog Little Phatty Software Plug-in Part 2!  ·  Quelle: Xhun Audio

ANZEIGE

Das sieht man doch gerne! Eine Software-Emulation des Moog Little Phatty. Die Hardware-Version des Klangerzeugers wurde vor einiger Zeit von der Firma Moog eingestellt, so dass diese nur noch auf dem Gebrauchtmarkt wiederzufinden ist. Deswegen ist es nochmals mehr zur Freude der Moog Fans, dass es von der Firma Xhun Audio ein Plug-in namens Little One im Jahre 2012 veröffentlicht hat. Diese wurde jetzt nochmals komplett überholt als Version 3 auf den Markt gebracht.

ANZEIGE

Das GUI des Xhun Audio Little One Software-Synthesizers ist natürlich eine Augenweide und dem Moog Little Phatty wie aus dem Gesicht geschnitten. Klar, ein wenig kleiner ist die Oberfläche schon und die Regler lassen sich nur mit der Maus anfassen. Dafür ist der Preis um einige Euro günstiger.

ANZEIGE

Um Little One 3.0 voll und ganz ausschöpfen zu können, benötigt ihr einen Leistungsstarken Rechner. Denn die Entwickler wollen mit ihrem Projekt den vollen Sound des Little Phattys emulieren und keine Kompromisse eingehen. Dafür bekommt ihr auch einen echten virtuellen Moog mit viel Druck und dem analogen Feeling. Die Simulationstechnik nennt sich ACS (Advanced Component Simulation) und die kann anscheinend einiges!

Ansonsten ist wirklich jeder Parameter des Original Little Phatty angelegt und ihr könnt die Presets eins-zu-eins nachbauen. Ein großer Vorteil der Software ist die vierfache Polyphonie, die dem Synthesizer ganz neue Möglichkeiten entlockt. Dazu kommen ein Sequencer, ein Trance Gate und ein paar hilfreiche Effekte. Für den Preis ist der virtuelle Moog sicherlich ein Schnäppchen!

Preis und Spezifikationen

Xhun Audio Little One 3.0 bekommt ihr im Moment auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 49,90 Euro anstatt 69 Euro. Eine eingeschränkte Demoversion ist ebenfalls auf der Website erhältlich (der Betrieb wird durch einen wiederkehrenden Piep-Ton gestört). Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows als VST, VST3 und AU in 32 oder 64 Bit. Es gibt auch weitere Sound Expansion Packs, wie zum Beispiel das kostenlose Bonus-Pack und die Erweiterung Big Steps, die für 14,90 Euro angeboten wird.

Mehr Infos

Sounds

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert