Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
VCV Rack veröffentlicht virtuelles Mutable Instruments Marbles Modul

VCV Rack veröffentlicht virtuelles Mutable Instruments Marbles Modul  ·  Quelle: VCV Rack

Vor einiger Zeit hatten wir schon angekündigt, dass die Macher des virtuellen Modular-Systems VCV Rack mit dem Modul-Bauer Mutable Instruments zusammenarbeiten. Jetzt erweitern sie das System mit einer Software-Kopie des neuen Moduls Marbles. Das ist eine sehr interessante Möglichkeit, Module vor dem Kauf softwareseitig zu testen – aber auch für virtuelle Kabelkünstler ein spektakuläres Add-on für das Software-Modular-System.

Marbles arbeitet jetzt auch im Rechner

Die Entwickler des Software-Modular-Systems VCV Rack bieten ab sofort das neue Modul Marbles aus dem Hause Mutable Instruments als Software-Modul an. Somit stehen den Fans und Anwendern des virtuellen Modular-Systems jetzt alle Module des Modul-Entwicklers für diese Plattform zur Verfügung. Marbles ist ein Sampler mit eingebautem Zufallsgenerator. Ihr könnt über die CV-Eingänge externe Clocks einschleifen, Wiederholungen von Triggersignalen steuern, Spannungen quantisieren, Gate-Längen festlegen und Sequencer-ähnliche Abläufe generieren. Sehr cool!

Der Quellcode entspricht dem Original-Modul. Deswegen wird es klanglich nicht weit von der Hardware entfernt und für Interessierte ein gefundenes Fressen für den virtuellen Modulbaukasten sein. VCV Rack läuft mittlerweile auf allen Betriebssystemen sehr gut. Deswegen ist auch diese Erweiterung eine absolute Empfehlung für Modul-Freaks, aber auch elektronische Musikproduzenten.

Preis und Spezifikationen

Alle virtuellen Module der Firma Mutable Instruments inklusive dem neuen Klon von Marbles gibt es ab sofort als Audible Instruments auf der Internetseite von VCV Rack. Marbles kostet 20 US-Dollar. Von dem eingespielten Geld werden 80 Prozent an eine medizinische Hilfsorganisation gespendet. Alle anderen Module aus dem Sortiment könnt ihr kostenlos herunterladen und in eurem VCV Rack ohne Zuzahlung aktivieren.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: