von claudius | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Tomatolix Gitarre in 7 Tagen Teaser

Schafft er einen Song in 7 Tagen zu lernen?  ·  Quelle: Tomatolix / Youtube

ANZEIGE

Ist es möglich, in 7 Tagen „House Of The Rising Sun“ zu lernen, wenn man davor nicht ein einziges Mal eine Gitarre in der Hand hatte? Der YouTuber Tomatolix hat es versucht. Und sich dabei gefilmt.

ANZEIGE

Gitarre als Balzinstrument?

Gitarristen bekommen leicht Bewunderung. Erfahrungsgemäß zumindest bei Nicht-Gitarristen und Gitarristinnen. In Fußgängerzonen scharren sich Schau- und Hörlustige um die besonders innovativen oder musikalisch hochwertigen Musizierenden und auch in meiner Schulzeit (und ich vermute bei vielen anderen auch) hatten Jungs mit Gitarre immer eine Traube Mädchen um sich. Egal, wie gut das Spiel rückblickend wirklich war.

In meinen damals jugendlichen Gedanken, angespornt durch die Urban Myths der Rockstars, sah mein Weltbild vom Gitarrespielen in etwa so aus:

cyanide happiness holding-a-guitar-is-like-turning-an-on-off-switch-for-getting-laid

Und natürlich habe ich damals im stillen Kämmerlein angefangen, Gitarre zu spielen.

Natürlich gibt es noch andere, vermutlich bessere Gründe, ein Instrument zu lernen. Zum Beispiel, um ein Instrument spielen zu können, weil man damit eben Musik erzeugt. Oder einfach, weil gerade Lockdown ist und man Langeweile hat. Soll es geben.

Was war eigentlich dein (ehrlicher) Grund, mit einem Instrument anzufangen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

ANZEIGE

7 Tage Gitarre lernen Challenge

Der YouTuber Tomatolix macht Selbstexperimente und begleitet die mit der Kamera. Die allermeisten sind sehr sehenswert und keine typische Effekthascherei, sondern man kann ganz unaufgeregt etwas dabei lernen.

Im Lockdown will er in 7 Tagen nun endlich Gitarre lernen. Und er hat sich House Of The Rising Sun als Ziel gesetzt. Sicherlich ein Song, den viele gestandene Gitarristen nicht mehr hören können – schließlich ist das ein typischer Anfängersong, weil er keine große technische Finesse erfodert und damit einfach zu lernen ist. Man sieht schnell das Ergebnis.

In 15 Minuten hat er mittels Apps (ich meine, er nutzt Yousician) versucht, Gitarre zu lernen. Mit denen kann man stimmen, bekommt Grundlagenunterricht in Videoform, Schritt für Schritt Anleitungen und auch Playalongs im Guitar Hero Stil. Mir fallen da z. B. die von Fender oder Gibson ein. Meinst du, er schafft es, ohne einen Lehrer zu konsultieren?

Mach dir ein Heißgetränk der eigenen Wahl und nimm dir die Zeit für das kurzweilige Video. Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie er an das Thema herangeht und was mittlerweile mit der Technik möglich ist. Zu „meiner Zeit“ gab es neben echten Gitarrenlehrern gefühlt nur Peter Bursch in Buchform* und Stimmgeräte in MC-Größe*. Und die Startsets waren auch nicht so pralle, wie die heute.

Tomatolix Gitarre in 7 Tagen Gitarrenlehrer

Geht nichts über echte Gitarrenlehrer?

Spannend, welche Türen da mittlerweile durch Smartphones offen stehen. Und welche Hürden ich schon längst wieder vergessen habe. Etwa das Muskelgedächtnis in den Finger trainieren (was habe ich geflucht) und die Hornhaut auf den Fingerkuppen entwickeln. Aua.

Und ich muss sagen: Mit einer App und ohne meine Gitarrenlehrerin hätte ich damals wohl schnell aufgegeben. Individuelle Tipps und Hilfestellungen und auch Smalltalk sind unbezahlbar.

Meinst du, er schafft es, in 7 Tagen Gitarre zu lernen? Wieviel hast du in 7 Tagen „damals“ geschafft? Oder bist du noch mittendrin und suchst Trigger zum Weitermachen? Hattest du jemals eine „Gitarre lernen Challenge“?

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Affiliate Links

Bildquellen:
  • cyanide happiness holding-a-guitar-is-like-turning-an-on-off-switch-for-getting-laid: explosm.net
  • Playalong in Apps: Tomatolix / Youtube
  • Stimmen per Anleitung in Apps: Tomatolix / Youtube
  • Geht nix über echte Gitarrenlehrer?: Tomatolix / Youtube
ANZEIGE

10 Antworten zu “Gitarre lernen in 7 Tagen – Challenge möglich?”

    Lars sagt:
    0

    Schön clickbait betreiben für so einen Müll.

      claudius sagt:
      0

      Keinen guten Tag gehabt? Schade, Clickbait sieht btw. per Definition anders aus.

      Oder denkst du einfach, dass man in einer Woche keine Gitarre lernen kann? Oder bist du frustriert, dass er schnellere Fortschritte hatte als du? Schneller als ich war er allemal.

        Larifari sagt:
        0

        Das ist kein clickbait, Müll oder gar Fake. Ich kenne den jungen Mann, und weiß um seine Bemühungen aus erster Hand.

          claudius sagt:
          0

          Grüße an Felix. Ich bin großer Fan „seiner“ Arbeit bzw. seines Kanals. :)

            Donnie sagt:
            0

            Also ich glaube das schafft man nicht einmal mit Aufputschmitteln und Luzidem träumen. Man sagt als Fausformel, um Meister zu werden braucht es mindestens 10.000 Übungstunden. Naja, er wird sicherlich Fortschritte machen und der Spass ist doch was zählt : )

            claudius sagt:
            0

            Das mit Sicherheit! Aber „House of the rising Sun“ nachspielen würde ich nicht als „Meister“ bezeichnen. ;)

    Donnie sagt:
    0

    @ Claudius – Kann Dir nicht direkt antworten. Btw. Ja, es kommt ja auch darauf an, was man erreichen will. Zu hohe Ziele gesetzt und man scheitert schneller. Einen Song fehlerfrei spielen zu können ist schon mal ein guter Start. Wenns dann dauerhaft mit der Motivation klappt, ist er auf einem guten Weg. Von Meister zu werden steht da ja auch nichts.

      claudius sagt:
      0

      Komisch. Da müsste eigl ein Antwortknopf sein, aber da ist auch bei mir keiner. Das reichen wir mal an die Technik weiter, danke!

      Beim Rest stimme ich dir zu.

        Dave sagt:
        0

        Das Problem ist nicht neu! Ab der 4ten oder 5ten Einzug kommt kein Antwort Button mehr! (Würden dann die Textblöcke nicht auch zu schmal werden? So beim ca. 10 Einzug!?!?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert