Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Golden Age Premier GA 251

GA-251 ist ein ELA M 251 Nachbau von Golden Age  ·  Quelle: Golden Age

Der Hersteller Golden Age hat ein zweites Mikro zu seinem Portfolio hinzugefügt: GA-251. Der Name spricht Bände – und es zählt zu der Reihe an Premium Produkten der Firma, die sonst eher im dreistelligen Preisbereich angesiedelt ist. Und das Vorbild wurde möglichst originalgetreu eingefangen.

GA-251

Natürlich stand hier das Telefunken ELA M 251 als Vorbild Modell. Das Röhrenmikro wurde nach dem 2. Weltkrieg quasi als Standardmikro für Funk und Fernsehen in Deutschland und Österreich eingesetzt. Darin waren die Telefunken AC701 Röhre und die CK12 Kapsel von AKG verwendet, außerdem ein Haufe T14:1 Transformer. Top of the line. Damals. Und deswegen jetzt mit entsprechendem Ruf versehen und zu Neuwagenpreisen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, wenn sich überhaupt mal jemand von dem Klassiker trennt. Die Neuauflage ELA M 251 E kostet auch fünfstellig.

Golden Age Premier GA 251 condenser mic and case

Es chillt auf der Kiste

Die AC701 Triodenröhre ist für ihren harmonischen Klang und leises Grundrauschen bekannt. Außerdem ist sie kaum mikrofonisch und langlebig, solange das Netzteil die richtige Spannung liefert.

Seit Juni 2017 hat Telefunken das ELA M 251 aus dem Sortiment genommen. Das ELA M 251 E wird allerings noch mit der GE JAN 6072a Röhre produziert – ähnlich, aber nicht das Gleiche. Und schon gar nicht so gehyped wie die Vintage-Mikros.

Klonkrieger

Das Golden Age GA-251 setzt auch nicht auf die Originaltechnik, aber Golden Age ist zumindest für gute Kopien bekannt. Für 1699 Euro soll es über den Ladentisch gehen, ein Bruchteil der Originale wie das E-Modell, das selbst 10999 Euro neu kostet. Die Vintagebuden kommen gern mal auf einiges mehr. Wer daran Interesse hat, sollte schonmal den Sparstumpf zücken und eventuell über den Verkauf des Autos nachdenken. Für alle anderen gibt es Kopien, die wohl aber nicht den Grad an Sound erreichen werden.

Golden Age Premier GA 251 suitcase

Lieferumfang mit Koffer und Netzteil

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: