Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Alexander Syntax Error Effekt Pedal Glitch

Glitch-Klänge auf Knopfdruck – auch am Tablet  ·  Quelle: Alexander Pedals

Von Zeit zu Zeit gibt es Pedale, die stechen durch ihre besonderen Funktionen hervor. Andere durch ihre Optik. Syntax Error von Alexander Pedals bleibt durch seine Klänge im Gedächtnis haften.

Laut Hersteller soll das Pedal „klanglich in die „gute alte Zeit“ der Dial Up Modems gehen, als Videospiele noch an der Speichermenge gemessen wurden und Telefone noch mit Kabeln an der Wand fixiert waren“. Damit sind natürlich die 1980er gemeint.

Syntax Error ist ein Teil der Neo Serie und hat im Zentrum einen 32 Bit Microcontroller, der erlaubt, Presets zu kreieren und Expressions-Daten über ein externes Pedal, ein CV-Signal oder MIDI zu kontrollieren. Über ein Tablet oder Computer mit TouchOSC-Funktionalität und USB kann man die Daten auch gleich in Echtzeit verändern.

Ohne elektronische Hilfsmittel kann das Pedal natürlich auch gesteuert werden. Dazu gibt Alexander Pedals die Regler Sample (Sample Rate), Code (steuert je nach Modus etwas anderes, z.B. Gain oder Distortion im Code-Modus oder Sample Clock Richtung – auch negativ – im Stretch-Modus), Mix (Dry/Wet) und Tweak (Sample Buffer im Stretch-Modus, Low Pass Cutoff-Frequenz im Cube-Modus, Sample and Hold Filter Depth im Ring-Modus).

Man sieht schon, das Syntax Error ist nichts für Zartbesaitete. Wer gerne frickelt oder gern möglichst schräge Klänge zaubern möchte und sich kontrolliert in synthetische Klangwelten tragen lassen will, der sollte hier wohl mal einen Blick drauf werfen.

Preis + Marktstart

199,95 USD soll das Syntax Error von Alexander Pedals kosten. Ab Ende August soll es dann ausgeliefert werden. Ich bin sehr gespannt, was die Musiker damit alles anstellen werden.

Oder findet ihr es zu extrem?

Mehr Infos

Videos

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
dr w Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dr w
Gast
dr w

super fkkn lovely!
<3