SSSR Ritm2

SSSR Ritm2  ·  Quelle: SSSR Labs

Der Ritm 2 ist ein klassischer russischer Synthesizer aus dem Jahre 1984. Gebaut wurde er von Kirovski. Damals war natürlich die Herstellung von Synthesizern in Russland so eine Art Nebensache und wurde als unwichtig erachtet. Der kleine Synth klingt aber sehr anständig und ziemlich überzeugend. 

Ziemlich selten hierzulande zu finden und nicht zu verwechseln mit Elektrons Analog Rytm ist der RITM 2. Er hat zwei Hüllkurven und einen Oszillator, der jedoch kräftig klingt. Die neue Reinkarnation ist in ein handliches Desktop-Gehäuse in Pultform eingebaut und hat einen wertigeren Look und natürlich auch „Feel“.

SSSR Ritm 2 – Neuauflage eines seltenen Synthesizers

Mit recht wenigen Bedienelementen kommt der SSSR Ritm 2 aus, dennoch bietet er einen LFO mit drei Schwingungsformen und ebenso einen LFO dazu für Filter und Pulsbreitensteuerung. Der VCA kann über eine „Repeat“-Funktion sich selbst neu starten und ist sogar per Anschlagdynamik steuerbar. Das Filter ist ein klassischer Tiefpass mit Resonanz und Filtertracking in zwei Stufen. Außerdem ist auch ein Rauschgenerator an Bord. Das Recheck und der Sägezahn, der wahlweise auch ein Dreieck sein kann, sind gleichzeitig zu verwenden, ähnlich wie beim Roland SH-101.

Lautstärke, Pulsbreite, Tonhöhe und das Filter lassen sich per Steuerspannung steuern und MIDI hat der kleine Russe ebenfalls.

Infos

Der Preis ist vergleichsweise hoch, einen gebrauchten Ritm 2 findet man heute eher selten, weshalb er für die meisten wohl die einzige Alternative bleiben wird. Mit  899,- US-Dollar kann man ihn direkt aus dem Shop von SSSR Labs erwerben. SSR stellt auch Eurorack-Module her, darunter auch einen Matrix-Verbinder oder den Wavetable-Oszillator Kotelnikov. Es gibt noch weitere Dinge zu entdecken, da der Shop noch mehr anbietet.

Video

Ein klanglicher Eindruck ist hier zu finden: Ausgereizt wird er in beiden vielleicht eher nicht, dennoch sind sie ein Anhaltspunkt für den Grundsound.

Der Klassiker:

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

Siehr sehr schön aus. Sieht aber auch eher aus als sollte er 400 kosten. Der ist definitiv zu teuer