Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Faber Acoustical SoundMeter X - mit iOS Sound analysieren wie die Profis

Faber Acoustical SoundMeter X - mit iOS Sound analysieren wie die Profis  ·  Quelle: Faber Acoustical

Faber Acoustical portiert ihre Mess- und Analyse-Software als SoundMeter X zu iOS. Ab sofort könnt ihr dieses sehr umfangreiche Werkzeug immer und überall in eurer Hosentasche mitnehmen und mobil einsetzen. Die kostenlose Version enthält ein Level-Meter. Wer mehr will, muss monatlich Geld auf den Tisch legen. Lohnt sich das überhaupt?

SoundMeter X misst Audio in allen Lagen

Analyse- und Mess-Tools müssen mobil sein und vor allem viele Informationen auf einer kleinen Oberfläche bieten. Hier bieten sich moderne Smartphones und Tablets an, die mittlerweile CPU-technisch mehr als gut ausgestattet sind. Faber Acoustical veröffentlicht nun mit SoundMeter X eine neue Version ihres iOS-Werkzeugs für Audiotechniker. Mit vielen Funktionen ausgestattet, könnt ihr in jeder Lage den Sound im Auge behalten.

Wer auf alle Funktionen zugreifen möchte, kommt um ein Jahresabonnement nicht herum. Aber das lohnt sich eigentlich nur für Profis. Und die besitzen oftmals schon weitaus professionellere Geräte, die den Sound nicht über das kleine iPhone Mikrofon abnehmen. Für alle anderen gibt es dazu am Markt weitaus kostengünstigere Alternativen. Umschauen lohnt sich!

Preis und Spezifikationen

Faber Acoustical SoundMeter X erhaltet ihr kostenlos im Apple iTunes Store. Es enthält in dieser Version ein Sound-Level-Meter mit einigen Parametereinstellungen. Über In-App Käufe könnt ihr die Funktionen erheblich erweitern. Leider ist dies nur über ein iTunes Abomodell möglich. Diese Erweiterungen werden angeboten:

SoundMeter Standard: inklusive erweitertem Level Meter, Noise Dosimeter und zukünftige Updates gibt es für monatlich 0,99 US-Dollar oder 8,99 US-Dollar für ein Jahr.

SoundMeter Pro: Inklusive Level Meter, Noise Dosimeter, Octave Analyzer, Data Recorder, Signal Generator und zukünftige Updates gibt es für monatlich 4,99 US-Dollar oder 44,99 US-Dollar für ein Jahr.

Pro Tool Set: Dieses Set enthält alle Funktionen des SoundMeter Pro Pakets. Dazu könnt ihr die Features mit der App SignalScope X nutzen, ohne diese nochmals erwerben zu müssen. Das Paket kostet 19,99 US-Dollar im Monat oder 179,99 US-Dollar pro Jahr. Für den Austausch der Lizenz wird ein iCloud-Account vorausgesetzt.

In eine siebentägigen Demoperiode könnt ihr alle Features vorab und ohne Einschränkungen auf eurem iDevice testen. Die App erfordert iOS 10.0 oder höher und ist mit einem iPhone, iPad, iPod Touch und der Apple Watch kompatibel. Sie belegt 42 Megabyte auf eurem iDevice und läuft standalone.

Mehr Infos

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
SiSo Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
SiSo
Gast

Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Der Pro-Preis ist ja wohl ma ein Witz, einmalig wäre es gerade so noch okay, aber jährlich? For real?