Geschätzte Lesezeit: 52 Sekunden
Soundcloud LANDR Partnerschaft

Soundcloud meets LANDR – kostenlose Optimierung für alle  ·  Quelle: Twitter / LANDR

Zuletzt war SoundCloud mehr oder weniger negativ in den Schlagzeilen mit dem neuen Bezahlmodell SoundCloudGo. Die Wogen haben sich geglättet und nun hat Soundcloud eine neue Partnerschaft mit LANDR angekündigt – und zwar für alle Nutzer. Wer aber an kostenloses Online-Mastering denkt, wird enttäuscht.

Das Angebot richtet sich nicht nur an die zahlende Gruppe, sondern alle Nutzer von Soundcloud. Die Songs werden dabei von LANDR als MP3 „verbessert“, sprich durch voll automatische Algorithmen gezogen und anschließend wieder den Soundcloud-Nutzer gegeben. Der neue Partner betont dabei, dass es sich dabei nicht um den eigentlichen Service handelt, sondern um „Optimierung“ – was genau das heißt, bleibt vorerst ein Geheimnis. Ich vermute irgendwas zwischen Normalisieren, bisschen EQ und Kompression – aber nicht zu viel. Denn: Wer wirklich gemasterte MP3- oder WAV-Dateien haben möchte, muss den normalen Betrag zahlen.

Hier geht’s zur Ankündigung. Finde ich interessant, denn LANDR ist seit Anfang des Jahres auch Partner von Cakewalk und der DAW Sonar. Mal sehen, wer oder was in Zukunft noch so dazu kommt.

Eine Antwort zu “Soundcloud + LANDR = Kostenlose Online-Optimierung für alle”

  1. blubbbb sagt:

    also ich hoffe mal der schmonzes ist optional. dass mir irgendein automatismus fertige tracks kaputt-remastered will ich eigentlich nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.