von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Sinevibes Stator: LoFi-Effekt für Bandeiern und Tape-Saturation

Sinevibes Stator: LoFi-Effekt für Bandeiern und Tape-Saturation  ·  Quelle: Sinevibes

ANZEIGE

Tape Wobble, die nächste! Nach Bad Tape 2 von denise kommt nun mit Sinevibes Stator wieder mal ein Effekt-Plug-in für Bandeiern, warme verrauschte Aufnahmen und LoFi-Feeling auf den Markt. Dazu hat der Effekt mehrere Algorithmen an Bord. Und diese simulieren das typische Wackeln der Tonhöhe und Kratzen des Signals. Nach der alten Bandmaschine ist vor der alten Bandmaschine! 

ANZEIGE

Sinevibes Stator: Plug-in für LoFi-Feeling

Stator simuliert den Sound von halbkaputten Kassetten- und VHS-Playern. Wo das Signal eiert, aussetzt, kratzt und einfach schlechter klingt. So arbeiten im Hintergrund dreizehn unterschiedliche DSP-Algorithmen daran, den Sound möglichst natürlich schlecht klingen zu lassen. Dazu lässt sich über der Stereo-Regler zusätzlich Breite in das effektierte Signal drehen. Denn dann werden die drei Parameter Pitch, Flutter und Scrape Flutter auf links und rechts verdoppelt. Danach wird jede Seite leicht versetzt zur anderen moduliert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dazu kann das Signal über den Feedback-Regler noch zusätzlich verzerrt und verschlechtert werden. Wie bei einem Delay wird hier das Signal anteilig vom Ausgang noch einmal durch die Effektkette gejagt. Und Crosstalk simuliert den Übersprechungseffekt, der auf alten Bändern der Alptraum jeder Radiostation war.

ANZEIGE

Auf allen Parametern liegen sogenannte Lag-Filter. Diese sorgen dafür, dass es beim Verstellen der Regler nicht zu unschönen lauten Knacksern kommt. Außerdem unterstützt das Plug-in die Signalarten Mono zu Mono, Mono zu Stereo und Stereo zu Stereo. Auch können alle Parameter in der eigenen DAW automatisiert werden.

Preis und Spezifikationen

Sinevibes Stator gibt es in den Formaten VST3 und AAX für Windows ab Version 8.1. Auch gibt es diese Plug-in-Formate sowie AU für macOS ab 10.9. Eine Demoversion könnt ihr auf der Webseite laden.

Stator kostet im Webshop von Sinevibes 32,90 Euro.

Infos über Sinevibes und LoFi-Plug-ins

Videos über Sinevibes Stator

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert