von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Denise Bad Tape 2

Denise Bad Tape 2  ·  Quelle: Denise

ANZEIGE

Das wohlige LoFi-Eiern geht in die nächste Runde! Mit Denise Bad Tape 2 gibt es noch mehr Bandmaschinen-Algorithmen zum gewollten Schlechtklingen lassen. Dazu ist ein neuer Sidechain-Modus dabei. Außerdem sind weitere Tape-Algorithmen dazu gekommen. Alles aus Bad Tape 1 ist aber noch drin! 

ANZEIGE

Denise Bad Tape 2 – 10 Tape-Algorithmen, unendlich LoFi

Als Bad Tape vor drei Jahren erschien, war die LoFi-Welle auf dem Höhepunkt. Denn man konnte sich vor neuen Kassetten-Emulationen und Soundzerstörern in der Plug-in-Welt kaum retten. Denise scheint die Welle besonders gut erwischt zu haben, ist laut eigener Aussage Bad Tape bis heute eines ihrer beliebtesten und meisten verkauften Effekte.

Und so ist es nur konsequent, dass man das Plug-in für eine breitere Palette an LoFi-Effekten weiterentwickelt und nun in Version 2 veröffentlicht hat. Wo es vorher sechs Parameter waren, die unterschiedliches Bandeiern und Knistern anteilsmäßig erzeugten, sind es nun sogar 11. So erzeugt Shake zufällige, sehr starke Variationen im virtuellen Vibrato. Dazu ist ein Doubler gekommen, der ein unsynchrones ADT-System mit zwei Bandmaschinen simuliert.

Shake, Sidechain und Resonator – Ungewöhnliche Tape-Effekte in Bad Tape 2

Denise Bad Tape 2: Noch mehr LoFi, sogar mit Sidechain!

LoFi-Feeling im digitalen Studio!

Außerdem ist der Detune-Parameter aufgebohrt worden. Wie in Version 1 erzeugt ein Klick auf den Parameter einen Tape-Stop-Effekt. Nun kann man aber Geschwindigkeit des Stops und Stärke des zusätzlichen Vibratos einstellen. Und als Besonderheit kann der Parameter über ein Sidechain-Signal getriggert werden. So kann man zum Beispiel einem Pad-Sound durch einen von einer Kick rhythmisch getriggerten Tape-Stop ganz neue Seiten entlocken.

Der Magnet-Effekt wiederum simuliert ein sich langsam entmagnetisierendes Band. So entstehen zufällige Aussetzer und Rauschmomente im Signal. Dazu kann man mit dem Res-Modul über sechs Resonatoren ganz neue Sounds aus dem Quellmaterial erzeugen. Auch ein Phaser ist neu mit dabei. Und Sidechain kann nicht nur, wie erwähnt, den Detune-Parameter triggern. Fast alle Parameter lassen sich mit einem Signal von einer anderen Spur modulieren.

ANZEIGE

Auch hat Denise in Bad Tape 2 als Anzeige den Push-Pull-Graph, wie man ihn aus anderen Plug-ins des Herstellers wie Perfect Plate oder Dragon Fire kennt, spendiert. Und mit diesem lässt sich der Fokus im Frequenzsprektrum festlegen, indem das Signal verändert wird. Weiterhin kann das Plug-in nun mit bis zu vierfachem Oversampling genutzt werden.

Spezifikation und Preis

Denise Bad Tape 2 gibt es in den Formaten VSTVST3AAX für Windows ab Version 7. Auch gibt es diese Plug-in-Formate sowie AU für macOS ab 10.7. Eine Demoversion könnt ihr auf der Webseite laden.

Denise Bad Tape 2 gibt es zum Einführungspreis von 47,19 Euro. Später kostet das Plug-in 71,39 Euro. Solltet ihr bereits die erste Version von Bad Tape besitzen, kostet das Update 34,51 Euro.

Infos über Denise und LoFi

Videos über Denise Bad Tape 2

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • LoFi-Feeling im digitalen Studio!: Denise
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert