von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Scrubboard

Scrubboard  ·  Quelle: Youtube/Jeremy Bell

ANZEIGE

Was man nicht alles aus Tapes machen kann. Das hat sich wohl auch Jeremy Bell vor gut drei Jahren gedacht, als er mit der Entwicklung des Scrubboards begann. Zunächst noch als statisches, auf einer Unterlage befestigtes Stück Band zum Tonkopf-Scratchen, hat es mittlerweile einige Updates gegeben und nachdem nun ein Gehäuse und ein Motor dazu gekommen sind, wurde offiziell der Beta-Status bekanntgegeben.

ANZEIGE

In der Kiste verbirgt sich ein Motor, der eine Bandschleife über Rollen transportiert, bei der sich die Geschwindigkeit und die Abspielrichtung manipulieren lassen. Dann braucht man nur noch das Mischpult anzuwerfen, den Tonkopf auf der entsprechenden Stelle positionieren und hin- und her zu bewegen. Dabei ist es einem freigestellt, ob man das Band über den integrierten Motor bewegen möchte und in welche Richtung, oder ob es ruhen soll. Fertig ist der Scratch-Sound.

Hotcues wie bei einer DJ-Software gibt es natürlich nicht, Jeremy hat sich einfach mit dem Stift die Positionsmarker auf das Tape gemalt, so ähnlich wie es bei Vinyl gehandhabt wird.  Im Performance-Video wird dazu Live eine Sängerin auf den Tape-Loop aufgezeichnet und gescratcht. Crazy und hoffentlich kommt tatsächlich eine finale Version, wenngleich  das Wechseln der Signalquelle nicht so leicht vonstattengeht, als wenn man einfach eine neue Vinyl-Platte auflegt.

Innovation oder Nerd-Gimmick? Nun ja, wohl von beidem etwas und eine coole Idee in jedem Fall. Dabei ist Jeremy Bell – er frickelt übrigens auch gern an Gitarren und Synths – nicht der einzige Tüftler, der den Ansatz eines großen Boards zum Scratchen ins Auge gefasst hat. Auch der Turntablist und DMC Champion Fong Fong hat sich etwas Ähnliches zusammengezimmert, allerdings MIDI-basiert als Controller für die Software Serato DJ, nachstehend im Video zu sehen.

Apropos Scratching

Wem das noch zu kompliziert ist – also DIY-Scrubboard, MIDI-Fader oder Scratchen mit dem Turntable – dem kann mittlerweile auch schon geholfen werden. Pioneers neuer DJ-Controller DDJ-SB3, der zusammen mit Hip-Hop-Ikone Jazzy Jeff entwickelt wurde, feuert Babyscratches, Chirps und andere Routinen auf Knopfdruck ab, hier nachzulesen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

ANZEIGE

Mehr Informationen

Weiterführende interessante Inhalte und Links

Jeremy Bells Youtube Kanal

Fong Fongs Überfader

Die verrücktesten MIDI-Controller der Welt

Schießpulver, Rasierklingen, Alien-Liquids: Vinyl Schallplatten mal anders

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert