von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Sandberg CITES Steamed Oak Patchwork E-Bass Teaser

Bass aus allem, was Sandberg verbauen kann – muss jetzt mit Eiche erneut gebaut werden  ·  Quelle: Sandberg

ANZEIGE

Wer sich seit Anfang 2017 mit dem Kauf von E-Gitarren oder E-Bass beschäftigt hat, der wird sicher von CITES gelesen haben. Es handelt sich dabei um eine neue Richtlinie, die Palisander und andere Rosenhölzer im internationalen Handel streng regulieren und somit langfristig vor dem Aussterben retten soll. Gitarrenhersteller weltweit ziehen ihre Konsequenzen und suchen Ersatz. So auch Sandberg.

ANZEIGE
ANZEIGE

Ab sofort wird statt Palisander bzw. Rosewood für das Griffbrett als neuer „dunkler“ Standard Steamed Oak, also gedämpfte Eiche, verwendet. Das sieht Palisander auf jeden Fall ähnlich, ist klanglich aber laut Steinberg Gründer Holger Stonjek klanglich wie Ahorn. Also dynamisch und attackreich. Wenn man daran glaubt.

Es ist noch nicht im Online-Konfigurator drin, soll aber bald eingebaut werden. Finde ich gut, dass die Hersteller nach und nach auf die Richtlinien reagieren. Kein Holz der Welt ist es wert, für ein Instrument auszusterben. Ein preislicher Unterschied wurde nicht erwähnt.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert