von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Rob Papen rp Control

Rob Papen rp Control  ·  Quelle: Rob Papen Site

ANZEIGE

Plug-ins sind toll und sie klingen immer besser. Aber nach wie vor kann man sie nur per Maus und Trackpad oder mit einem mehr oder weniger neutralen Controller mit ein paar Knöpfen bedienen. Rob Papen will das nun mit dem RP Control Konzept ändern!

Die Frage ist: Bedient es sich nicht besser mit einem Controller, der wichtige Dinge wie Hüllkurven, typische Oszillatoren-Einstellungen, LFOs und Filter-Parameter anbietet? Dinge, die nahezu jeder Synthesizer hat.

ANZEIGE

Oft ist es genau diese Unübersichtlichkeit, weshalb man eben keine größeren Knopf-Boxen vor Computern stehen sieht. Stattdessen werden häufig Controller verwendet, die gerade einmal 16 Potis, ein paar Fader und Drumpads und gegebenenfalls eine Tastenmatrix für Abletons Clip-Steuerung umfassen. Aber ist das für einen Synthesizer auch gut? Braucht man nicht so etwas wie einen dedizierten Controller? Also einen zu Synthesizern passenden Controller, bei dem die Hüllkurven eben klar unten rechts platziert sind?

Rob Papen schlägt vor, jede Funktionsgruppe einmal aufzuführen, jedoch wichtige wie die Hüllkurven auch mehrfach. So stünde also z.B. eine gemeinsame Steuerung für LFOs, eine weitere für Oszillatoren, eine für Hüllkurven etc. bereit. Innerhalb dieser Funktionsgruppen ermöglichen Schalter dann die direkte Anwahl – je nach Ausstattung – z.B. von LFO 1, 2 oder 3. Auf diese Weise lässt sich ein Controller entwickeln, der mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Synthesizern kompatibel ist.

ANZEIGE

Dass die Idee durchaus funktioniert, sieht man interessanterweise an Rolands System 1/1m, das es identisch auch als Plug-ins gibt. Der Vorteil ist, dass die Hardware bequem und ohne große Überlegungen genauso gesteuert wird und Parameter, die nicht belegt sind, durch LEDs angezeigt werden.

Rob geht nicht ganz so weit, dafür macht er nicht den Fehler, das RP Control Konzept zu übertreiben. Man HAT nämlich zwei Sets von Hüllkurven und auch zwei Oszillatoren direkt im Zugriff. Genau darin liegt der Spaß an Hardware: Die Filter- und Lautstärkehüllkurven, die Oktavschalter der Oszillatoren und natürlich das Filter lassen sich direkt greifen und nahezu blind ertasten, wenn man auf der Bühne steht. Das Konzept umfasst außerdem vier Effekte, die jeweils zwei Parameter haben. Dass das sinnvoll ist, kann man an den älteren Electribes gut sehen. Wer diese live eingesetzt hat, weiß, warum man damit einfach schneller und somit spontaner ist. Bei Musik geht es schließlich auch oft darum, eher musikalische als technische Probleme zu lösen.

Wir finden die Idee gut und uns gefällt das Konzept. Mehr davon! Dedicated Controllers für everyone! Der Vorteil besteht auch darin, dass nicht nur RP-Plug-ins damit sinnvoll zu steuern sind. Der Hersteller, der sich traut, so etwas mit einigen Anpassungen für wenig Geld auf den Markt zu bringen, könnte schon bald ganz weit vorne liegen. Übrigens geht es bei diesem Rendering nicht um das Design, sondern um die Idee selbst. Es gab solche Ideen auch schon – doch blieben sie sehr zaghaft und waren meistens bessere DIY-Projekte oder Studien.

Was hältst Du von RP Control? Würdest du so etwas kaufen oder müsste es doch eine klingende Hardware sein?

ANZEIGE

3 Antworten zu “Einheitsbrei ade – Spezieller Controller für Synthesizer – RP Control”

    Ants! sagt:
    0

    Na das ist genau worauf ich seit Jahren warte. Und bestimmt nicht nur ich. Habe auch ehrlich gesagt nie verstanden, warum so etwas nicht gebaut wurde. Ich habe zwar schon vor Jahren angefangen mir Overlays für meinen BCR2000 zu basteln, aber es bleibt aufgrund des Layouts bzw. der Unterschiede trotzdem verwirrend damit zu arbeiten. Für dieses Jahr hatte ich geplant mir selbst einen Controller zu bauen…
    Naja, hoffentlich wird das ganze realisiert – Sowas fehlt einfach.
    Grüße

    Tom Wies sagt:
    0

    Hallo hier der Tom von Synth Anatomy.
    Um das Ganze etwas zu aktualisieren. In naher Zukunft wird Rob nichts auf den Markt kommen. Die Idee gab es vor einigen Jahren schon mit der gleichen Bild ;) und wurde bis heute nicht umgesetzt. Er hat zurzeit zu viel mit neuen Plugins und Updates zu tun. Einfach als Nachtrag ;) Grüße

    Gencer sagt:
    0

    Softube hat es mit der Console 1 bereits vorgemacht und siehe sie kamen nicht einmal mit der Produktion hinterher, was vorauszusehen war.
    Wenn Rob damit noch länger damit wartet wird er sich früher oder später darüber ärgern.

    Also Rob.. jetzt oder nie! :)

    Allein das Bild hat sofort mein Kaufwunsch geweckt und wenn es dazu auch noch gut mit den Plugins agiert wie bei Console 1, wird dem Erfolg in dieser Kategorie nichts im Wege stehen.

    Ich warte darauf.. hop :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert