Rhodes Vari-Amp: Brandneues Plugin für klassischen Vintage-Sound
Klangfärbungen von subtil bis drastisch
Das neue Rhodes Vari-Amp Plugin soll dir warmen und analogen Sound mit klassischer Klangfärbung in deiner DAW abliefern. Dafür verpackt das Plugin die Emulation von sechs Rhodes-Preamps, acht Amps und acht Mikrofon-Modellen mit ein paar weiteren Extras.
Rhodes Vari-Amp: Plugin für Klangfärbungen mit Vintage-Sound
Mit Vari-Amp stellt Rhodes Music ein neues Plugin vor, das sechs klassische Rhodes-Preamps mit acht Verstärker- und Mikrofon-Modellen kombiniert. Entwickelt wurde das Plugin für die klangliche Bearbeitung von Instrumenten und Audiospuren, die mehr Wärme und den analogen Charakter alter Rhodes-Schaltungen vertragen können.
Im Zentrum von steht eine Dual-Modul-Architektur mit separaten Preamp- und Amp/Mic-Sektionen, jeweils mit einem eigenem Dry/Wet-Blend-Regler versehen. So lassen sich unbearbeitete und bearbeitete Signale mischen – ideal für alles von subtiler Klangveredelung einzelner Spuren bis zur analogen Sättigung kompletter Mixe.
Die sechs Preamp-Modelle basieren auf ikonischen Rhodes-Instrumenten – vom MK1 ’79 Suitcase über modifizierte Varianten bis hin zum modernen MK8 – und reproduzieren deren ursprüngliche EQ-Struktur und harmonische Signatur – Rhodes zufolge mit höchster Authentizität.
Ergänzt werden diese Preamp-Emulationen durch acht Amp-Modelle wie Duo, 8015 Combo, L5, Rhodes Suitcase Cabinet, Rhodes Satellite, ACT PA und EXPR Combo. Dazu kommen acht klassische Mikrofon-Simulationen, darunter dynamische, Kondensator- und Bändchentypen.
Ein dreistufiger Drive-Schaltkreis sorgt zudem für variable Sättigung und harmonische Färbung, während Kompressor, Global EQ und Reverb-Module zusätzliche Kontrolle über Dynamik und Raumeindruck bieten. Die flexible Signalführung, Optionen für Parallel-Kompression, eine „interaktive“ Eingangsverstärkung und eine komfortable Preset-Verwaltung gehören zu den weiteren Extras des Plugins.

Das neue Plugin von Rhodes Music soll die Seele klassischer Analog-Elektronik mit moderner Flexibilität vereinen und sieht nach einem vielseitigen Werkzeug für Soundbearbeitungen aus. Die Beispiele in dem Video klingen jedenfalls sehr überzeugend!
Verfügbarkeit und Preis
Rhodes Vari-Amp läuft als VST2, VST3, AU und AAX auf macOS sowie Windows.
Zum Start kostet das Plugin 79 Euro. Dieser Preis gilt bis zum 4. Dezember 2025. Danach steigt der Preis auf 113 Euro. Hier bei Thomann kaufen*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!



