Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Propellerhead Reason VST Teaser

Reason und VST sind nicht mehr unwahrscheinlich  ·  Quelle: Propellerhead / Steinberg

UDPATE 28. April: Kostenloses Update für alle Reason 9 Besitzer auf 9.5 mit VST Support. Alle Infos dazu hier: Bäm!

Bisher gibt es genau eine Möglichkeit, Effekte bzw. Plug-ins in Reason zu nutzen: Man benutzt die, die es als Rack Extension (RE) gibt. Das sind vor allem spezielle, für Reasons Rack-System entwickelte Effekte, allerdings mit dem Nachteil, dass nur wenige Plug-in-Hersteller die Schnittstelle bedienen. Das könnte sich jetzt grundlegend ändern bzw. obsolet werden.

Reason soll VST bekommen. In welchem Umfang und in welcher Form, wissen wir leider nicht. Nur, dass es wohl ziemlich bald passieren soll. Es handelt sich nicht um irgendein in Foren generiertes Gerücht, sondern um eine Information aus einer in der Vergangenheit zuverlässigen Quelle. Dennoch ist es nicht 100% gesichert.

Ist das Propellerheads Versuch, das Ruder für Reason noch mal rumzureißen? Reason spielt als spezielle DAW ja eher eine untergeordnete Rolle am Markt – was nichts Schlechtes heißt und durch VST auf jeden Fall für viele User interessanter denn je wird. Ein weiterer Schritt (nach MIDI Out) in Richtung der Nutzer. Oder wird es einfach geschehen, weil Steinberg die VST3-Schnittstelle nun unter Open Source Lizenz vertreibt?

Auch interessant wäre es zu wissen, ob da Reason 9.5 oder 10 geplant ist. Ist ja eigentlich schon ein sehr kaufenswertes Update.

Angeblich soll es bald geschehen. Vielleicht schon morgen, vielleicht doch erst Anfang Mai. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Also immer mal wieder reinschauen.

 

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
gearnewsDer RestASDFHans Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ASDFHans
Gast
ASDFHans

Das wär der Oberhammer!!!! Dann kauft nur niemand mehr die RE’s…. :D

Der Rest
Gast
Der Rest

Nicht nur das, auch die hauseigenen Instrumente kommen dann in Bedrängnis.
Wenn die Propellerheads das wirklich machen, wär das ne echte Überraschung.

gearnews
Gast
gearnews

Vor wenigen Minuten wurde es bestätigt: https://www.gearnews.de/reason-9-5-vst-support-von-propellerhead-bestaetigt/
Die VST werden über RE eingebunden.