von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
PRo Co Rat Tail Distortion

Rat Tail – Distortion im Kabel  ·  Quelle: Pro Co / Rat Distortion

ANZEIGE

Wer sagt eigentlich, dass Effekte immer in Pedalen stecken müssen? Okay, es ist vielleicht ein sehr komfortabler Weg, aber längst nicht der einzige. Die Firma Rat Distortion, eine Marke von Pro Co hat für die NAMM 2018 ein Gitarrenkabel mit integriertem Rat Distortion Schaltkreis angekündigt.

ANZEIGE

Rat Tail Distortion

Man nehme ein handelsübliches Gitarrenkabel und packe in einen der beiden Stecker einen Schaltkreis. Fertig ist das Mondgesicht. ProCo bzw. Rat Distortion hat den Schaltkreis komplett auf Passt-in-einen-Stecker geschrumpft. Dafür mussten aber fast alle Regler weichen.

Rat Tail beinhaltet die gleichen Clipping Dioden wie die Pedale und dürfte damit ziemlich ähnlich klingen. Distortion ist schließlich kein Hexenwerk. Es gibt einen Regler mit drei Stellungen:

ANZEIGE
  • Aus
  • Distortion 1
  • Distortion 2

Je nach Einstellung gibt es mehr Distortion oder weniger. Ob der Tone auch „perfekt“ ist, wird sich zeigen. Hier hat ja jeder seine eigene Vorliebe.

Drei Längen wird es geben: 10, 18 und 25 Fuß, also ca. 3 m, 5,5 m und 7,60 m. Preislich geht es bei 58 USD los, jede Verlängerungsstufe kommen 2 USD drauf. Sehr fair.

Mal sehen, ob das bei den ewig gestrigen Gitarristen überhaupt angenommen wird. Und wie es klingt. Los, NAMM. Sei da.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert