von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Seymour Duncan Quarter Pound 5-String Bass Pickup tonabnehmer

Nach vielen, vielen Jahren gibt's den Quarter Pound P-Pickup auch für 5-Saiter  ·  Quelle: seymourduncan.com

ANZEIGE

Ich glaube, lange muss ich den Quarter Pound von Seymour Duncan (SD) nicht erklären. Es reicht zu sagen, dass es der wohl bekannteste Tonabnehmer von SD für alle Arten von Gitarren und Bässen ist. Nun gibt es ihn auch als 5-Saiter Version für P-Bässe als Split-Coil – hat nur fast 12 Jahre gedauert.

ANZEIGE

Wie sein betagterer 4-Saiter-Bruder liefert er viel Output mit Betonung auf Bässe und Höhen bzw. Hochmitten, dennoch recht ausgewogen dank Alnico-5 Magnetpolen. Der Ausgangswiderstand liegt im Vergleich etwas höher: 14 zu 11,5 kOhm und damit der Output etwas niedriger als beim SPB-3.

ANZEIGE

Der Preis ist noch nicht bekannt, wird wahrscheinlich aber unter 100 Euro bleiben. Ein genauer Termin wurde auch noch nicht genannt, ich kann mit aber nicht vorstellen, dass Seymour Duncan das Weihnachtsgeschäft verpassen will – einen Händler, der ihn schon gelistet hat, konnte ich dennoch nicht finden. Vielleicht dann doch erst zur NAMM?

Mehr Infos: Seymour Duncan Quarter Pound 5-String P-Bass

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert