von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Slice of Pie Pedal Essen

 ·  Quelle: Youtube

ANZEIGE

Ganz heiß aus den USA: Big Ear Pedals und The Tone Mob Podcast haben zusammen das Slice of Pie Fuzz Effektpedal entwickelt. Ob das Fuzz auch ohne das Gehäuse gut klingt?

ANZEIGE

Slice of Pie

Viereckige Effektpedale sind öde? Nun, die Auswahl ist nicht gerade groß und selbst bei den außergewöhnlichen Pedalen ist die Form meist eher klassisch, mal groß, mal klein, mal angeschrägt, oft aber nur ein Kasten. Das Slice of Pie geht da andere Wege.

Das Fuzz-Effektpedal steckt in einem Pizza-Gehäuse oder vielmehr in einem dreieckigem Alugehäuse, wahlweise mit Salami- oder Käse-Aufdruck. ob da später noch Pilze und Gemüse dazu kommen? Der Schaltkreis ist bei den beiden auf jeden Fall identisch.

Both the pepperoni and cheese versions of SLICE OF PIE feature the same circuit; The only difference is the toppings!

Unten im Video (ganz zum Schluss verlinkt) wird es übrigens gegen ein echtes Stück Pizza an einer Harfe getestet!

Slice of Pie Pedal Pizza Harfe

Fuzz

Im Inneren ist das Pedal ein analoger Fuzz bzw. Distortion, dessen Vorgängerschaltkreis ich nicht so richtig deuten kann. Es klingt ein wenig wie sterbende Batterie mit recht wenig Dynamik, aber cremig und matschig. Vielleicht ein veränderter Muff oder etwas Fuzz Face‚ges? Auf jeden Fall ist es kein Germanium-Fuzz, denn so etwas würde definitiv dranstehen. Auch die 9 V vom benötigten Netzteil geben keinen echten Hinweis. Eingestellt  wird es mit Gain, Tone und Volume Mini-Potis. Erfahrungsgemäß fummelig, aber so oft stellt man das eh nicht um.

ANZEIGE

Slice of Pie Pedal Effekt Teaser

Die Form finde ich auf jeden Fall spannend. Vielleicht gibt es davon mal mal eine ganze Serie und das Einschalten von mehreren Effekten gleichzeitig ist dann kein Stepptanz mehr, sondern durch die optional nahgelegenen Fußschalter müsste man eher aufpassen, wenn es mal nicht gemeinsam eingeschaltet werden soll.

Preis, Marktstart und Verfügbarkeit

199 USD kostet das Slice of Pie Fuzz direkt ab Hersteller in den USA. Heftig für einen eher Standard-Fuzz mit vermutlich nicht allzu vielen Sounds. Dafür gibt es aber auch ein interessantes Gehäuse.

Der 9. Februar ist übrigens Nationaler Pizza Tag in den USA, vielleicht war das der Anlass. ;)

Mehr Infos

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Slice of Pie Pedal Pizza Harfe: Youtube
  • Slice of Pie Pedal Effekt Teaser: Youtube / Big Ear Pedals
ANZEIGE

7 Antworten zu “Pizza Effektpedal: Slice of Pie Fuzz”

    Ted sagt:
    0

    Was sich die Marketingabteilungen alles einfallen lassen, um „neue“ Pedale zu überhöhten Preisen an den Mann zu bringen. Passt aber in die oberflächliche Gesellschaft, Optik zählt mehr als Inhalt. Das sieht man in einigen Diskussionen bei Gearnews und anderen einschlägigen Gearseiten und betrifft nicht nur Pedale.

      Thomas sagt:
      0

      Was für ein Unsinn. Der Preis entspricht anderen Fuzz’es, es ist nicht billig, aber auch nicht übertrieben teurer.

      Und die Optik ist nun mal cool. Eine neue Oberfläche hat nichts oberflächliches, sondern ist ein Gimmik, welches mal auffällt.

      Immer diese Nörgler!

        claudius sagt:
        0

        199 USD ist schon für ein Fuzz nicht wenig.
        Nur zum Vergleich ein anderes Original: Ein EHX Big Muff kostet ab 67 Euro. Nachauten gehen bereits ab 19 Euro los. Bei Thomann sind die 199 Euro erst auf Seite 4 mit je 25 Pedalen
        erreicht. Dann zwar aus Fernost und ohne eigenen Ansatz, abgesehen vom Branding und vielleicht Gehäusefarbe …

          Thomas sagt:
          0

          Ja, wenig ist es nicht, aber bei Boutique geht es locker deutlich teurer. Und das mit EHX und anderen Serienprodukten zu vergleichen passt nicht, die stecken ja auch in Standardgehäusen, die lackiert werden. EHX ist nicht Boutique sondern Serie.

          Hier ist aber das Gehäuse schon mal einzigartig und die Anzahl ist deutlich geringer. Also am Preis würde ich hier nicht meckern – zumal ja niemand gezwungen wird, das zu kaufen.

            claudius sagt:
            0

            Das Gehäuse ist auf jeden Fall der USP bei dem Gerät. Der Vergleich mit EHX hinkt natürlich etwas, da hast du Recht.

            Ted sagt:
            0

            Meiner Meinung nach passt der Vergleich mit EHX sehr gut, denn es geht schließlich darum, was in dem Gerät steckt, nicht, wie es verpackt ist. Ansonsten könnte man ich auch ein paar schicke Leergehäuse auf die Bühne stellen, nur um Anzugeben. Und genau das ist es, was ich oben meinte, es wird mehr auf das Äußere als auf die Qualität des Effektes eingegangen. Manche kaufen den größten Schrott, solange er hübsch aufgemacht ist und bezahlt dafür auch noch deutlich zu viel. Was nicht heißen soll, dass das innere der Pizza schlecht ist, ich kenne das Gerät nicht. Bei solchen Marketinggags kann man meistens von 08/15 ausgehen. Ich bin nicht einmal sicher, ob es das Gerät wirklich gibt oder das mal wieder nur eine PR-Aktion ist.

        Ted sagt:
        0

        Ja, und wenn man anderer Meinung ist, muss man gleich persönlich werden. Das sagt einiges über Deine eigene Kritikfähigkeit aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert