Nugen Audio MasterCheck Pro - ein professionelles Hilfstool für Mix- und Mastering-Freaks  ·  Quelle: http://www.nugenaudio.com/mastercheckpro-playout-loudness-dynamics-codec-metering-aax-au-vst_60

Es gibt heutzutage einfach zu viele Standards im Audio-Bereich. Man blickt schon gar nicht mehr durch, wie laut mein Song für Streaming-Anbieter A und wie der Mix, beziehungsweise das finale Master, für Digital-Audio-Shop B aussehen darf. Nugen Audio schafft hier Abhilfe mit dem neuen Plug-in MasterCheck Pro, das euch, ob Profi oder Amateur, in solchen Fragen unter die Arme greifen soll.

Der vor einigen Jahren noch sehr heiß diskutierte „Loudness War“ ist in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten. Überkomprimierte und bis über Maximum limitierte Songs gibt es zwar noch, aber diese werden neuerdings von Streaming Diensten, wie zum Beispiel Spotify, iTunes Radio, automatisch in Lautstärke nach unten um einen Durchschnittswert geregelt. Das hat den Vorteil, dass während einer Streaming-Session keine extremen Lautstärke-Sprünge zwischen Songs entstehen. Auf der anderen Seite bringt es endlich wieder mehr Luft und Dynamik in unsere Songs und Mixdowns.

Und hier setzt MasterCheck Pro von Nugen Audio an. Das Plug-in unterstützt und zeigt euch in Metering-Anzeigen Probleme in eurem Mix. Ein Gegensteuern und Optimieren ist somit einfacher und bringt euch zu dem gewünschten Ziel. Über einen SideChain-Eingang im Plug-in könnt ihr Referenz-Songs gegen euren Mix vergleichen lassen oder verschiedene Komprimierungs-Codecs der bekannten Digital-Audio-Anbieter (Spotify, Apple Music, YouTube) auf euren Sound anwenden. Sehr gut!

Darüber hinaus verfügt MasterCheck Pro über alle akkuraten, bekannten und modernen Standards, wie Program Loudness, Short Term Loudness, PLR Dynamic Range and ITU Compliant Inter-Sample Peak Measurement. Das Plug-in ist sehr vielseitig und eigentlich ein wichtiges Tool im heutigen Dschungel der digitalen Musik. Es bleibt zu hoffen, dass Nugen Audio MasterCheck Pro mit Updates weiterhin auch Codec-mäßig Up-to-date hält.

Preis und Spezifikationen

Nugen Audio MasterCheck Pro gibt es im Moment bis zum 31. Januar 2017 auf der Website des Herstellers zum Einführungspreis von 149 US-Dollar anstatt 199 US-Dollar. Eine Demoversion wird ebenso auf der Internetseite angeboten. Hierfür müsst ihr einen Account mit Namen und E-Mail-Adresse anlegen. Das Plug-in läuft auf Mac OS 10.7 oder höher und Windows XP oder höher als AAX, VST, VST3 und AU in 32 oder 64 Bit.

Mehr Infos

Video