von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
BC Rich Stranger Things Warlock 1

 ·  Quelle: BC Rich

ANZEIGE

Wenn du bereits die neue Staffel von Stranger Things angesehen hast, wird dir die folgende E-Gitarre bekannt vorkommen. Die BC Rich Stranger Things Warlock von Eddie Munsen, dem Betreiber des Hellfire Clubs, ist ein perfektes Abbild von allem, was die 1980er aus heutiger Sicht so interessant machen.

ANZEIGE

Nostalgie

Die 1980er sind nicht nur seit der Serie Stranger Things wieder angesagt, aber sie trägt doch ein wenig zum Hype der vergangenen Tage bei. Wer erinnert sich nicht gern an „bessere Zeiten“, natürlich mit der „rosaroten Brille des Rückblicks +1“, die viele unschöne Dinge vergessen lässt. Alle dreißig Jahre soll die Nostalgieära ein Jahrzehnt nach vorn rücken – wohl auch, weil die Menschen hinter den Serien sich an ihre Kindheit erinnern und das so in ihren erschaffenen Dingen wiedergeben. Und was eignet sich da besser als eine Serie, die direkt in der Zeit spielt? Und das Beste: E-Gitarren spielen auch eine Rolle.

BC Rich Stranger Things Warlock 2

BC Rich Stranger Things Warlock

Ich habe die aktuelle Staffel noch nicht begonnen, daher ist dieser Artikel spoilerfrei, ich kenne aber sehr wohl schon Eddie Munsen und den Hellfire Club. Allein im Trailer ist sie zu sehen, natürlich mit dem damals charakteristisch zackigen und übertriebenem Design, das man auch heute noch ab und zu im Metal-Bereich zu sehen bekommt.

Es gibt zwei bzw. drei Versionen der Warlock: Liquid Black oder in Relic Crackle, mit Hellfire Club Neckplate und Stranger Things Logo auf der E-Fach-Abdeckung. Sie ist mit einem Paar BC Rich 86 High Gain Humbuckern ausgestattet – der perfekte Partner für ausufernde Kniedelpassagen, während die Matte im Wind weht.

ANZEIGE

Unter dem Lack befindet sich ein Erle-Body, der mit geschraubtem Ahornhals und Ebenholzgriffbrett mit 14-Zoll Radius und Punkteinlagen ausgestattet ist. Außerdem stehen 24 Extra-Jumbo-Bünde zur Verfügung. Und wie es sich für den Stereotypen gehört, gibt es auch ein Floyd Rose Locking Tremolo, R3 Locking Nut und 18:1 Custom Tuner dazu. Alles in Schwarz, wie die gesamte Hardware.

BC Rich Stranger Things Warlock 4

Vorbestellung und Custom Shop

Aktuell kann die BC Rich Stranger Things Warlock nur für rund 900 USD vorbestellt werden. Der Versand soll dann laut Herstellerseite im Juni 2022 erfolgen.

Wem das Standardmodell nicht genug ist, kann auch eine Variante aus dem BC Rich Custom Shop bestellen. Die kostet dann 4699 USD und ist mit Kahler 2300 Series Professional Bridge und DiMarzio D Activator X am Hals und DiMarzio Super Distortion am Steg ausgestattet und wird auch in Sachen Holz, E-Technik und Verarbeitung noch eine Schippe draufsetzen.

BC Rich Stranger Things Warlock 5

Und wenn dir das alles zu teuer ist: Wie wäre es mit einer Mini Replica für knapp 40 USD? Wer nur anschauen möchte, kann das damit vermutlich auch erreichen.

Mehr Infos

Video

https://youtu.be/yQEondeGvKo

Bildquellen:
  • BC Rich Stranger Things Warlock 2: BC Rich
  • BC Rich Stranger Things Warlock 3: BC Rich
  • BC Rich Stranger Things Warlock 4: BC Rich
  • BC Rich Stranger Things Warlock 5: BC Rich
ANZEIGE

2 Antworten zu “Nostalgie für 1980er Fans: BC Rich Stranger Things Warlock”

    Marco 🤣👍🎶🎶 sagt:
    0

    Bc Rich, eine sympathische Gitarrenschmiede! So geht Metal! 👍🤣👋🎶🤸🤸🤸🤸

    Bizarr🙂 sagt:
    0

    Hier nun mal endlich Klartext: B.C.Rich Gitarren sind leider schon lange nicht mehr der Inbegriff der ersten Qualitätsgüte und der einzigartigen Klangeigenschaft! Diese neuartigen B.C.Rich Korpusdesigns diverser Modelltypen sprechen uns Liebhaber dieses einst so außergewöhnlichen Gitarrenherstellers derzeit nicht wirklich an.Für den echten B.C.Rich Gitarrenfreak zählen faktisch nach wie vor einzig die damaligen Originale der „B.C.Rich Guitars Golden Ära“ aus den alten Fertigungsstätten der U.S.A. und Japan! Die damalig bizarren B.C.Rich Mockingbird,Warlock und Bich Modelltypen aus japanischer Gitarrenschmiede der Baujahre um 1983/85 waren qualitativ und technisch absolut höchster Standard,wobei die besagten älteren (made in Japan!) B.C.Rich NJ-Classic-Modelle besonders derzeit unter Sammlern sehr gefragt sind.Hier werden nicht selten Preise ab 4.000,-€uro für die klassischen Modelle aus japanischer Produktion veranschlagt.Diese Gitarren sind mit den heutigen B.C.Rich Neuheiten überhaupt nicht vergleichbar,denn weder die Klangeigenschaften,noch die verwendeten (künstlich getrockneten !) Hölzer der neuen Modelle reichen qualitativ an die alten Gitarren heran! Kopflastig waren,und sind sie bis dato allesamt,dies ist gar kein Kriterium für B.C.Rich Fans. Und die Haptik einer jeden uralten B.C.Rich Custom Guitar aus beschriebener Epoche ist sowieso über jeden Zweifel erhaben,dies werden global sämtliche Liebhaber dieses Gitarrenlabels zweifellos bestätigen! Also,B.C.Rich Gitarren,ja,generell sehr gerne,aber alt müssen sie schon sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert