Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Joyo-R-02-TaiChi-Dumble-Super-Overdrive-tones

TaiChi  ·  Quelle: Joyo

Joyos R-Serie wächst und gedeiht. Und die wird immer interessanter. Das R-02 TaiChi ist ein Overdrive mit den Sounds des legendären Dumble Overdrive Special als Vorbild. Aber es koset gerade mal um die 50 USD.

Joyo R-02 TaiChi

Der Overdrive Special ist wohl einer der Boutique-Amps schlechthin und der Sound einer der meistgesuchten. Ein Original wird für Unsummen auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt – da muss man unter Umständen schon einmal sein Auto dafür verkaufen. Da bietet es sich doch an, eine günstige Alternative als Nachbau zu nutzen, die soundtechnisch zumindest nah rankommt.

Joyo hat sich mit dem TaiChi Effektpedal auch dieser Aufgabe angenommen. Ob das wirklich gelingt, muss noch bewiesen werden – aber bei dem Preis muss man eigentlich mal probieren gehen, ob das Pedal einem steht.

Geregelt wird es mit Volume, Gain und Tone, dazu ein Voicing-Regler, der die Gain-Limitierung und Bassansprache regelt.

Joyo-R-02-TaiChi-Dumble-Super-Overdrive-tones-1

Budget Dumble?

Es ist schwer zu sagen, ob hier ein Dumble drin steckt. Auch außerhalb der Videos wird wohl kaum einer sagen können, es klingt genau so oder nicht. Die wenigsten haben ein Original daheim. Und der Hersteller macht vielleicht 2-3 Amps im Jahr.

Und die (knapp) 50 USD sind allemal billiger als ein Amp für 70000 USD. Einen Versuch wert?

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: