von claudius | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Ernie Ball Music Man 2017 Line Up Fruejahrs Kollektion Serien

Viele, viele bunte ... Gitarren  ·  Quelle: Ernie Ball, Music Man

ANZEIGE

Der Frühjahrsputz hat bei Ernie Ball/Music Man eine (fast) neue Serie hervorgebracht und viele bekannte Serien mit neuen Farben versehen. Damit sind für das Frühjahr 2017 insgesamt 27 neue Modelle angekündigt. Achtung, es wird lang. Für Bässe bitte ein bisschen scrollen.

ANZEIGE

John Petrucci Majesty Monarchy Serie

Die Monarchy Serie will in Sachen Prestige-Optik noch eins auf die Majetsy Serie des Dream Theater Gitarristen John Petrucci draufsetzten. Die Decke besteht nun aus „highly flamed“ Ahorn, der Body aus afrikanischem Mahagoni. Die Monarchy unterscheidet sich aber hauptsächlich durch die die glänzende Lackierung an der Front, die Rückseite hingegen ist matt. Die Pickups sind die DiMarzio Donic Ecstasy Humbucker und ein Piezo in der Bridge. Sie wird es in den Farben Black Knight, Imperial Blue, Majestic Purple und Royal Red geben.

St. Vincent in neuen Farben

Die musikalisch spezielle Künstlerin St. Vincent hatte Mitte 2015 ihre Signature bei Music Man vorgestellt. Formtechnisch auf jeden Fall ganz anders, als man es von einer E-Gitarre der „Moderne“ erwartet hätte. Bisher gab es das kontrovers diskutierte Modell nur in glänzend Schwarz und Blau. Nun kommen Stealth Black (matt) mit schwarzer Hardware, Tobacco Burst, Polaris White und Heritage Red mit goldener Hardware dazu.

Steve Lukather Luke III Limited Edition

Der Toto Gitarrist bekommt sein Signature Modell Luke III in einer neuen, limitierten Serie von Music Man. Die Farbe nennt sich Tumescent und die auf 300 Stück limitierten Gitarren werden alle von Steve selbst von Hand signiert. Finde ich klasse, oft findet man auf Signature-Modellen nur den aufgedruckten Kritzel – für mich damit keine echte Signature.

John Petrucci JP15

Petrucci spendiert seinen Namen auch noch diversen anderen Modellen bei Music Man, darunter auch die JP15. Mit leichtem Body aus afrikanischem Mahagoni mit qulit oder flamed Ahorndecke und roasted Ahornhals und -griffbrett macht sie auch in dem neuen Transculent Teal Burst, eine Art Türkis, eine gute Figur. Darin sind DiMarzio Illuminator Humbucker, Piezo Bridge und ein zuschaltbarer 20 dB Gainboost an Bord. Sie wird als 6- und 7-Saiter verfügbar sein – und immer mit Music Man JP Tremolosystem.

Cutlass Guitar

Hat hier jemand S-Style E-Gitarre gesagt? Tatsächlich entspricht dieses Modell Leo Fenders Weiterentwicklung der Stratocaster und kann ruhig als dessen Schwester bzw. inoffizielle Nachfolgerin bezeichnet werden. Neu sind hier die Farben Charcoal Frist und Coral Red.

ANZEIGE

Stingray Guitar

Ende 2015 hatte Music Man mit der Gitarre unverhofft die Gitarrenwelt überrascht. Es handelt sich dabei um ein bis dato verschollenes und so nie produziertes Design von Leo Fender. PU-Wahlschalter oberhalb der Saiten, zwei Humbucker, Headstock der Cutlass Guitar und metallener Kontrollplatte. Auch hier sind nur die Farben Charcoal Frost und Coral Red neu.

Old Smoothie Bass

Der vintage StingRay mit vintage Specs, aber modernen Produktionsmethoden gefertigt. Hier kommen zwei Farben dazu, die eigentlich bei jeder guten Vintage-Serie einfach mit dazu gehören: Mint Green und Butterscoth Blonde. Gerade aus einer Station aus Fenders Leben ist das quasi obligatorisch.

Stingray 4 Bass

Der Klassiker bei Music Man ist und bleibt der Sting Ray Bass. Seit gut 40 Jahren ist das Modell mehr oder weniger unverändert im Sortiment. Auch hier ändert sich wie so oft bei dem Modell nur die Farbe, zumindest konsequent von MM. Neu sind Firemist Gold, Firemist Purple mit schwarzer Hardware und – sehr nett anzusehen – Powder Blue. Fast schon Baby Blue.

Stingray 5 Bass

In den späten 80ern hatte Music Man die 5-Saiter Version vom Stingray vorgestellt. Ich denke, hier muss man nicht viel drüber sagen. Neu sind die Farben Firemist Gold und Firemist Purple mit schwarzer Hardware und das beim 4er ebenfalls neue (reissued) Powder Blue.

Bongo Bass

Die moderne Version spaltet seit Vorstellung mit seinem verhältnismäßig kantigen Design die Basser. Man liebt es oder man kann es nicht sehen. Der Bass mit Linde-Body und 24 Bünden wird wie gewohnt mit HS oder HH Pickups und 4-Band-EQ im aktiven Preamp ausgeliefert. Neu sind die Lackierungen Firemist Gold und Firemist Purple, beide mit schwarzer Hardware.

Wann, wo und wieviel?

Alle Modelle werden im Frühjahr verfügbar sein und in den für die Serie gewohnten Preisligen spielen. Unter 2000 Euro wird nur schwer etwas zu finden sein.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Petrucci Majesty Monarchy Red: Ernie Balll, Music Man
  • Petrucci Majesty Monarchy Purple: Ernie Balll, Music Man
  • Petrucci Majesty Monarchy Blue: Ernie Balll, Music Man
  • Petrucci Majesty Monarchy Black: Ernie Balll, Music Man
  • St. Vincent Polaris White: Ernie Balll, Music Man
  • St. Vincent Tobacco Burst: Ernie Balll, Music Man
  • St. Vincent Stealth: Ernie Balll, Music Man
  • St. Vincent Heritage Red: Ernie Balll, Music Man
  • Luke III: Ernie Balll, Music Man
  • Petrucci JP15 : Ernie Balll, Music Man
  • Cutlass Red: Ernie Balll, Music Man
  • Cutlass Charcoal: Ernie Balll, Music Man
  • Sting Ray Guitar Charcoal: Ernie Balll, Music Man
  • Sting Ray Guitar Red: Ernie Balll, Music Man
  • Sting Ray Powder Blue: Ernie Balll, Music Man
  • Sting Ray Firemist Gold: Ernie Balll, Music Man
  • Sting Ray 5 White: Ernie Balll, Music Man
  • Sting Ray 5 Powder Blue: Ernie Balll, Music Man
  • Sting Ray 5 Firemist Purple: Ernie Balll, Music Man
  • Bongo Bass, Firemist Purple: Ernie Balll, Music Man
  • Bongo Bass, Firemist Gold: Ernie Balll, Music Man
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert