von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Music Man Sting Ray Guitar NAMM 2016 Strat

Die StingRay Guitar sieht ihrem Bass-Brüderchen nur bedingt ähnlich  ·  Quelle: musicman.com

Music Man Cutlass Guitar NAMM 2016 Strat

Die Cutlass ist bis auf Feinheiten mit der Strat verwechselbar  ·  Quelle: musicman.com

ANZEIGE

Music Man kennt vermutlich jeder als eine Station in Leo Fenders Leben. Ohne ihn gäbe es viele Modelle und Bauteile (Pickups, Tremolosysteme etc.) nicht in der Form, wie wir sie heute kennen. Dass Leo Fender die legendäre Stratocaster erfunden hat, brauche ich keinem zu erzählen, dass er aber auch stetig an für ihn besseren Nachfolgemodellen gebaut hat, ist wenigen bekannt. Dazu zählen auch Produkte von MusicMan (StingRay Bass) und in Zusammenarbeit mit Fullerton G&L.

ANZEIGE

Die beiden für die NAMM 2016 angekündigten Modelle sind die StingRay Guitar und die Cutlass. Beide kennt man vermutlich nur als Bässe, den Cutlass gab es tatsächlich für kurze Zeit in den 80ern. Jedoch existierten anscheinend jeher parallel zu den Bässen auch Konzepte zu Gitarrenmodellen. StingRay Guitar und Cutlass sind ganz grob gesagt zwei S-Style Modelle, wie man sie heutzutage bezeichnen würde, ohne die Markenrechte von Fender MI zu verletzten. Jeder Musiker wird sie trotzdem weiterhin als Stratocaster-Kopien bezeichnen und tun gut daran, denn darauf basieren sie und wollen es auch nicht verbergen.

ANZEIGE

Die Cutlass erinnert mit den drei Singlecoils sehr an die klassische Strat, allerdings fehlt ihr das dritte Poti und der schräge Input, den man mit dicken bzw. Winkelsteckern nicht nutzen konnte. Der Zugang zum Trussrod ist am Body und zwei Tuner am Hals sind auf die Unterseite gewandert und sollen so den Schwerpunkt etwas verlagern. Sie bekommt Erlebody und Ahornhals mit Palisander- oder Ahorngriffbrett. Die StingRay Guitar ist etwas anders gestickt: zwei Music Man Humbucker im Mahagonibody mit Ahornhals und Ahorn- oder Palisandergriffbrett. Dazu wie bei der Cutlass der Music Man Modern Tremolo und die Schaller Locking Tuner – nur das Pickguard erinnert wenig an eine Strat, die Potis sitzen zudem auf einer Metallplatte und der 3er-PU-Wahlschalter ist am oberen Horn, ungefähr da, wo man ihn an den Les Pauls findet. IMHO eine der schlechtesten Positionen in der Geschichte der E-Gitarren. Andere finden es da klasse. So muss es sein.

Zum Preis ist noch nichts bekannt, wird aber Music Man typisch im vierstelligen Bereich liegen. Ich bin gespannt, was von der NAMM über die Modelle berichtet wird.

Mehr Infos: Music Man StingRay Guitar / Music Man Cutlass

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Verschollene Leo Fender Designs erstmalig in Produktion bei Music Man”

    der dschona sagt:
    0

    strat und les paul kann ich schon lange nicht mehr sehen… schön also, dass die stingray neu aufgelegt wird, mit neuer kopfplatte und die körperform ist nicht so langweilg stratmäßig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert