von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
MIDIRouter GitHub App Helfer GUI

Viel intuitiver kann man ein GUI nicht gestalten  ·  Quelle: Spektro Audio

ANZEIGE

Anfang 2015 hatte Spektro Audio mit dem CV Toolkit für einige Furore gesorgt, das von Computer aus analoge Synthesizer steuern kann. Nun hat der Erschaffer Icaro Ferre ein neuen Helfer an die Startlinie gestellt: MIDIRouter.

ANZEIGE

Es macht genau das, was man hinter dem Namen vermutet: Es weist MIDI-Signalen von Gerät A nach Gerät B den Weg. Sender und Empfänger können dabei frei eingestellt werden und müssen entweder an eurem Interface oder per USB am Computer angeschlossen sein. Einzig den MIDI-Kanal kann man nicht definieren.

ANZEIGE

Das ist eine Funktion, die jede DAW beherrschen sollte. Aber man muss für einfache Sachen eben nicht immer die DAW starten, sondern es reicht in dem Fall eben diese minimalistische App. Und kostenlos geht eh immer. ;)

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Das Progrämmchen gibt es nur für Mac OSX bzw. macOS. Windows-Nutzer müssen dann doch weiter die DAW bemühen. Danke an Ask Audio fürs Ausgraben aus den Netztiefen. Sinnvolle Helfer braucht man immer.

Preis und Verfügbarkeit

MIDIRouter ist komplett kostenlos (auch keine persönlichen Daten) und kann von GitHub heruntergeladen werden.

Mehr Informationen + Download

ANZEIGE

9 Antworten zu “MIDIRouter – von A nach B ohne DAW”

    Sönke Frerichs sagt:
    0

    Einige Dinge sind so genial und so genial einfach, dass man sich fragt, warum da noch keiner drauf gekommen ist… :) Herzlichen Dank an den Entwickler!

    vaikl sagt:
    0

    Öhm, hat das Jemand getestet? Hier unter 10.12.3 startet es noch nicht einmal.

      gearnews sagt:
      0

      Hier startet es und zeigt meine Geräte an. Ich habe nur keinen „lauten“ MIDIEmpfänger hier, um die Signale zu verifizieren. Hier ist 10.12.2. aktuell installiert.
      Laut Screenshot hat der Entwickler auch mindestens 10.12. installiert.

      Claus sagt:
      0

      geht hier auch nicht!

    ASDFHans sagt:
    0

    Läuft einwandfrei hier! Danke für den Tipp!

    MB sagt:
    0

    Hier auch ohne Probleme! :o)

    putzecat sagt:
    0

    Bei mir startet es mit 10.12.3 auch nicht, schade:(

    gearnews sagt:
    0

    Ich haben es grad mal mit 10.11.6 probiert. Startet auch nicht.

    geheimnismensch sagt:
    0

    10.12.1 hier, geht. Muss nur im Apps Ordner liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert