Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Oscar RC präsentiert kostenlosen Web Editor für Korg NTS-1

Oscar RC präsentiert kostenlosen Web Editor für Korg NTS-1  ·  Quelle: Oscar RC

Der Entwickler Oscar RC veröffentlicht mit dem Korg NTS-1 Web Editor eine Steuerungs-Software für den gleichnamigen Mini-Synthesizer. Und diese App ist absolut kostenlos. Ihr könnt bei Interesse sogar auf der GitHub-Seite des Herstellers den Quellcode einsehen und modifizieren. Für alle Besitzer dieser Hardware ein absoluter No-brainer, der für eine intuitivere Bedienung des Klangerzeugers sorgen soll.

Oscar RC Korg NTS-1 Web Editor

Der Programmierer Oscar RC schenkt allen Besitzern und Fans des kleinen programmierbaren Synthesizers Korg NTS-1 (Nu:Tekt) einen Software Controller. Und dieser läuft ganz einfach und unkompliziert über euren Internet-Browser. Die Web-Oberfläche erinnert an die Hardware, aber wurde natürlich um etliche Regler für einen schnelleren und intuitiveren Echtzeitzugriff auf alle Parameter erweitert.

Auf dem GUI befinden sich Regler für die Einstellungen der Oszillatoren, Hüllkurvengeneratoren, des Arpeggiators, der Effekte, der Filtersektion sowie Sequencer und Zufallsgenerator. Darüber hinaus könnt ihr sogar über die virtuelle Klaviatur Notenwerte an den Klangerzeuger schicken. Einstellungen (Presets, Sequenzen) lassen sich dazu über die Web App im- und exportieren.

Diesen Software-Editor könnt ihr sogar als sogenannte Progressive Web App (PWA) offline auf eurem Rechner installieren. Das heißt, dass die Steuerung-Software sogar ohne Internetverbindung funktioniert. Sehr schön! Zurzeit befindet sich die App noch in der Entwicklung, so dass hier und da noch kleine Problemchen auftreten können.

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks findet ihr hier.

Preise und Daten

Oscar RC Korg NTS-1 Web Editor könnt ihr kostenlos auf der Website des Entwicklers nutzen. Laut Hersteller gibt es keine Einschränkungen und Vorgaben zu den verschiedenen Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen. Ich denke aber, dass Chrome sicherlich die beste Wahl für die MIDI-Datenübertagung sein wird.

Mehr zum Korg NTS-1 findet ihr hier in unserem Angecheckt. Bei Thomann.de (Affiliate) könnt ihr die vielseitige Hardware zu einem Preis von 96 Euro kaufen.

Mehr Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.