von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Midique KNTRL9

Midique KNTRL9 (Eiche)  ·  Quelle: Midique

Midique KNTRL9

Midique KNTRL9 (Walnuss)  ·  Quelle: Midique

ANZEIGE

Du brauchst noch einen ebenso universellen wie hübschen MIDI-Controller für deine DAW? Dann schau dir mal den Midique KNTRL9 an. Der in Berlin handgefertigte Controller ist nicht nur eine echte Augenweide, sondern bietet mit neun Fadern und ganzen 27 Drehreglern auch jede Menge Möglichkeiten zur Steuerung deines DAW-Mixers und anderer MIDI-Geräte. Jetzt ist der Midique KNTRL9 vorbestellbar.

ANZEIGE

Midique KNTRL9

Hinter der Berliner Firma Midique steckt der Entwickler und Producer Koen Schepens aus den Niederlanden. Er hatte die Vision eines intuitiven und effektiven MIDI-Controllers für Studio und Live-Performances, der nicht durch komplizierte Menüs und zu viele Funktionen vom Workflow ablenkt. Herausgekommen ist der Midique KNTRL9. Nach einer längeren Entwicklungsphase, zu der unter anderem eine leider nicht erfolgreiche Kickstarter-Kampagne gehörte, ist der KNTRL9 jetzt endlich fertig und kann vorbestellt werden.

Bei der Umsetzung setzte Koen Schepens konsequent auf hochwertige Materialien. Das Gehäuse ist in Walnuss oder Eiche erhältlich; die Potiknöpfe sind aus Edelstahl. So ist der handgefertigte Controller nicht nur funktional, sondern auch ein echtes Designerstück.

Midique KNTRL9

ANZEIGE

Aber der Midique KNTRL9 ist auch technisch durchdacht. Zu jedem der neun Fader gehört eine mehrfarbige LED. Deren Farben können mit einem speziellen Tool konfiguriert werden oder sie passen sich automatisch an die Farben der jeweiligen Tracks in Ableton Live an. Praktisch! Die Fader und die 27 Drehregler unterstützen eine Auflösung von 10 Bit, was eine präzisere Kontrolle als die 7 Bit des MIDI-Standards ermöglicht.

Die drei Buttons dienen zur Auswahl der fünf konfigurierbaren Presets. So hat man mehrere Konfigurationen für Studio oder Live-Shows direkt im Zugriff. Außerdem kann man mit den Buttons durch die Tracks der DAW blättern.

Das Layout prädestiniert den KNTRL9 als Mixer-Controller für Ableton Live und andere DAWs. Es handelt sich aber um einen universellen MIDI-Controller, sodass man grundsätzlich alles damit steuern kann, was MIDI-Messages versteht. Neben einem USB-Anschluss bietet der KNTRL9 auch einen 5-Pol-DIN-MIDI-Ausgang und eignet sich somit auch zur Steuerung von Hardware.

Preis und Verfügbarkeit

Der Midique KNTRL9 ist jetzt auf der Website des Entwicklers für 314,58 Euro vorbestellbar. Die Auflage ist auf 50 Stück begrenzt – wer einen ergattern möchte, sollte sich also beeilen. Die Auslieferung ist für Frühjahr 2022 geplant.

Mehr Infos zum Midique KNTRL9

Bildquellen:
  • Midique KNTRL9: Funktional und vielseitig: Midique
ANZEIGE

10 Antworten zu “Midique KNTRL9: Der schönste MIDI-Controller der Welt?”

    Dave sagt:
    0

    Ich habe noch meinen alten M-Audio UC33e Evolution auf dem Tisch stehen. Das Teil erinnert mich stark daran. Schade das der Midi Controller so teuer ist sonst würde ich wahrscheinlich wechseln.

    Erich sagt:
    0

    komisch, ein Arduino MEGA kann zufällig – theoretisch 27 Rotary Encoder unterstützen … ist bestimmt Zufall. Sehr schöner Controller! https://arduino.stackexchange.com/questions/52909/reading-several-rotary-encoders

    Mr. Display sagt:
    0

    Und einmal mehr wieder keine Displays mit Namen + Endlosdrehreglern….

      Mark sagt:
      0

      … und einmal mehr ohne „motorized“ Faders…

        Peter sagt:
        0

        … und einmal mehr kein LED Kranz und somit keine visuelle Kontrolle…

          Mr. display sagt:
          0

          Grenz alles langsam schon an Materialverschwendung, es sind echt keine Innovationen in der Midi-Controller Sache mehr alles.

          Displays mit Namen + Endlosdrehreglern ist besser als LED Kranz, denn man muss direkt den Namen , z.B. mit einer kleinen Mineaturtastatur, einegebn können, sonst muss man wieder diese Schablonen schneiden und so weiter. Man muss doch wissen, wie der Parameter heisst!

    JayBee sagt:
    0

    Und was soll das mit den 10bit wenn MIDI nur 8 davon empfängt?
    Immerhin gibt es einen extra Masterfader.

    Marc sagt:
    0

    Ich finde den hübsch, alle interessenten mit iPhone werden es mögen, alle anderen mit Android oder PC oder Atari sT werden meckern wegen Preis, Funktion oder wegen der Schwiegermutter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert