Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Micah Frank verschenkt Grainstation-C - eine ambisonic granulare Performance Workstation

Micah Frank verschenkt Grainstation-C - eine ambisonic granulare Performance Workstation  ·  Quelle: Micah Frank

Mit Grainstation-C bietet der US-Software-Entwickler und Komponist experimentell elektronischer Musik Micah Frank eine kostenlose Open-Source-Version seiner Performance-Software an. Mit dieser hat er die sphärischen Klänge seines letztes Albums in Echtzeit kreiert.

Grainstation-C ist kostenlos

Falls ihr schon immer einmal in Echtzeit granulare Sounds im Raum herumfliegen lassen wolltet, solltet ihr euch definitiv einmal Grainstation-C von Micah Frank anschauen. Wer mit der Thematik nichts anfangen kann, wird diese Art an Klängen auf dem aktuellen und auf Bandcamp verfügbaren Künstleralbum Quetico hören. Nämlich genau für dieses Album hat der Entwickler die Software für diese Workstation programmiert.

Die granulare Performance-Workstation, wie er die Software nennt, erzeugt on-the-fly sich entwickelnde Klangskulpturen. Und die könnt ihr optional dazu im 3D-Raum verteilen, sogar „fliegen“ lassen. All das wird über die Regler eines Hardware-Controllers ferngesteuert. Also ist das Ganze auch ein tolles Add-on für eure Live-Performances. Euer Controller kann so vier Spuren und weitere vier Eingangskanäle live steuern.

Snapshots lassen sich per Knopfdruck erstellen, die dann wiederum in andere Einstellungen morphen können. Weitere sechs Pitch-Delay-Lines, sechs dazu schaltbare Hoch- und Tiefpassfilter, Live Audio-Looping und multiple komplexe granulare Timestretching-Controller runden das Konzept ab. Frank wurde von dem Make Noise Modul Concrete inspiriert, das ähnliche Funktionen bietet, aber sicherlich nicht so umfangreich konfigurierbar ist.

Preis und Spezifikationen

Micah Frank Grainstation-C bekommt ihr kostenlos auf der Github-Seite des Entwicklers. Die Open-Source-Software setzt eine aktuelle installierte CSound-Version voraus. Hier benötigt ihr CsoundQT, ohne das die Software nicht läuft. Dazu solltet ihr eine Novation LaunchControl XL Mark 2 besitzen, für die die Workstation ausgelegt ist. Mit ein wenig Programmierkenntnissen solltet ihr aber einfach jeden x-beliebigen Controller nutzen können.

Mehr Infos

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.