von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Metapop - das soziale Musikernetzwerk von Native Instruments ist da

Metapop - das soziale Musikernetzwerk von Native Instruments ist da  ·  Quelle: Native Instruments

ANZEIGE

Der Hard- und Softwarehersteller aus Berlin präsentiert uns mit Metapop die schon vor einiger Zeit angekündigte Kollaborations-Plattform für Musiker. Und das im Internet und über Server, die Native Instruments zur Verfügung stellt. Solche Lösungen gab es schon oft in den letzten Jahrzehnten. Leider ohne Erfolg. Solche Community-Seiten dienen zum Austausch von Ideen, zum Besprechen von audiotechnischen Problemen und zum Verabreden für ein gemeinsames Musizieren. Sollte das klappen und angenommen werden, ist solch eine Website sicherlich sehr interessant! Dazu ist es komplett kostenlos.

ANZEIGE

Metapop verführt zur Zusammenarbeit

Native Instruments veröffentlichte die Tage etliche neue Hardware-, Software-Updates und Neuigkeiten rund um Musik. Dazu kommt der Start ihres „neuen“ Portals Metapop, das sie nun für die breite Masse öffnen. Aber Metapop ist eigentlich nicht neu. Die Seite existiert schon seit mehreren Jahren. Eigentlich war sie eine Website, die Nutzern half, Rechte für Remixes und DJ-Mixes zu klären, um diese dann an andere zu lizenzieren, aber auch um Lizenz-Gelder für die User einzutreiben. Und darüber hinaus veranstaltete der Betreiber regelmäßig Remix-Contests mit bekannten Acts der Szene. Mit der Fusion ist natürlich viel Budget in die Kassen geflossen und die Möglichkeiten einer Erweiterung des Angebots sind somit gestiegen.

ANZEIGE

Jetzt geht NI einen Schritt weiter und bietet über diese Plattform, neben den Remix-Wettbewerben, einen Community-Bereich an. Hier könnt ihr euch als Musiker und Komponist vorstellen, in dem ihr eigene Songs in euer Profil legt. Dann folgt vielleicht eine Diskussion mit anderen Teilnehmern. Was könnte ich besser gestalten, ist das Arrangement gut, stimmt etwas am Mix nicht?

Oder ihr arbeitet mit anderen zusammen an einem Projekt. Leider könnt ihr keine Projektdaten hochladen. Ihr müsst Schritt-für-Schritt in eurem Studio euren Song ausarbeiten und erneut hochladen. Hier gibt es keine Upload-Grenze. Also, auf was wartet ihr noch? Reinschauen lohnt sich – denn das Angebot ist kostenlos!

Preis und Spezifikationen

Das Internet-Portal-Angebot Metapop ist für Anwender komplett kostenlos. Ihr müsst euch lediglich einen Account anlegen und dann könnt ihr euch der Community vorstellen. Die Website ist für alle Browser sogar für Tablets und Smartphones optimiert. Die Internetseite ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert