von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Melda Production Character - oder wie man seinen Sound mit Stil verbiegen kann

Melda Production Character - oder wie man seinen Sound mit Stil verbiegen kann  ·  Quelle: http://www.meldaproduction.com/MCharacter

ANZEIGE

Melda Productions stellen ein neues Plug-in namens Character vor. Die grafische Oberfläche wirkt recht aufgeräumt, aber trotzdem werde ich von den veränderbaren Parametern in den Bann gezogen. Der Grundgedanke, der hinter dem Plug-in steckt, ist die Veränderung einzelner wichtiger Frequenzbänder eines Sounds. Und diese findet Character sogar von alleine!

ANZEIGE

Kurz und knapp erklärt funktioniert Character eigentlich wie ein Equalizer, mit dem ich bestimmte Frequenzbänder anheben oder absenken kann, um einen Sound zu verbiegen – nur dass Character nicht die statischen Frequenzen bearbeitet, sondern die Obertöne eines Sounds. Und diese bewegen sich natürlich je nach Melodienverlauf im Frequenzspektrum hin und her. Somit ist es gar nicht so einfach, den Algorithmus dieses Plug-ins zu erklären, aber das wollen wir hier auch nicht. In der Anwendung sieht es wieder einfacher aus. Character auf deine Audiospur gelegt, Sound laufen lassen und mit der Maus die 32 Spektrumfader bewegen. Alleine damit kann ich schon sehr stark Einfluss auf den Sound nehmen und das in Echtzeit. Jetzt geht es noch weiter. Jeder Fader kann zusätzlich moduliert oder per DAW-Automation ferngesteuert werden. Damit bekommt extrem viel Bewegung ins Spiel. Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, nicht vorhandene Obertöne zu addieren. Zum Beispiel es fehlen oft Subanteile eines Sounds, die kann ich mit Character hinzufügen.

Das Plug-in verfügt außerdem über einen Safe Limiter, Mid/Side Funktionalität, Random Funktion der Parameter, automatische Gain Kompensation, lebenslange kostenlose Updates und eine veränderbare und GPU unterstützte GUI.

Melda Production Character gibt es auf der Website des Herstellers für 99 Euro. Es ist zusätzlich in den angebotenen Zelda Production Bundles enthalten. Character läuft auf jeden Mac OS 10.6 oder höher und Windows XP, Vista, 7, 8 und 10 als VST, VST3, AU und AAX in 32 oder 64 Bit.

Eine herunterladbare Demoversion gibt es ebenfalls auf er Internetseite.

ANZEIGE

Mehr Informationen zu Melda Production Character gibt es hier.

Hier ist ein Hersteller-Video zur Funktionsweise des Melda Production Character:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Melda Production Character – oder wie man seinen Sound mit Stil verbiegen kann”

    Mark sagt:
    0

    Naja, neu und revolutionär ist das jetzt nicht wie im Video gesagt. Melodyne kann das in der aktuellen Version auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert