Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
TC Electronic Flashback 2 Delay Pedal Front

 ·  Quelle: TC Electronic / youtube

War ja allen irgendwie klar, dass TC Electronic die neue Technik aus dem Hall of Fame 2 Reverb Pedal auch früher oder später in das Flashback Delay Pedal einbauen wird, schließlich passen Expression und Delay hervorragend zusammen. Das Flashback 2 bekommt aber noch mehr Neues auf den Weg.

Flashback 2

Vom Aufbau ist fast alles beim alten: vier Regler (Delay, Feedback, Level und Modus) und dazu einen kleinen Subdivision-Hebel in der Mitte. Die Änderungen liegen im Detail: Beim Modus sind nun drei statt nur einem Tone Print Preset anwählbar und es kommt ein neuer Algorithmus dazu: Crystal, der aus dem Sub‘n‘Up die oktavierten Sounds liefert. Auch die „alten“ Tape und Analog (Emulation) Algorithmen wurden überarbeitet und sollen noch realistischer klingen.

Die Besonderheit ist aber auch hier der Mash-Fußschalter. Hält man ihn gedrückt, fungiert er drucksensibel wie ein Expressionpedal. Je nach ausgewähltem Preset kann man damit einzelne oder mehrere Parameter live verändern. Sehr coole Sache für ein Delay – ich finde es aber immer noch sehr schade, dass kein Expression-Eingang an dem Pedal ist. Dafür kann es Mono und Stereo, und an Eingang 2 kann ein Tap Controller angeschlossen werden.

Preis + Marktstart

Der Preis vom Flashback 2 wird zum Vorgänger wohl etwas steigen: 186 statt 159 Euro nach aktuellem Wissensstand. Ich denke, das geht gerade so in Ordnung, auch wenn es in Anbetracht der letzten Veröffentlichung vom HOF2 mit gleichbleibendem Preis nicht gerechtfertigt ist. Oder doch? Vielleicht kenne ich ja nur den genauen Hintergrund nicht.

So oder so ist die Veröffentlichung schlecht für meinen Geldbeutel, da ich schon lange um das erste Modell rumschleiche und auf ein gutes Angebot warte und jetzt die Mash-Technologie mir schon den Mund etwas wässrig macht. Ab Mitte Juli soll es bei Thomann auf Lager sein.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: