Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
TC-Electronic-Flashback-2-X4-Delay-Now-with-MASH

Flashback 2 X4  ·  Quelle: TC Electronic

Das digitale Flashback Delay ist spätestens seit der zweiten Version bei vielen als preiswerte, eierlegende Wollmilchsau bekannt. Nun kommt auch das Flashback X4 mit all den Features der neuen Version. Und noch mehr.

Flashback 2 X4

Das neue Delay bringt einige Neuigkeiten mit: Es erweitert die Delay-Typen auf satte 10 Stück (alle digital) – neu ist das Crystal Delay – und die Anzahl der Tone Print Slots wächst auf 6 Stück. Außerdem ist eine neue Dual Delay Engine am Start, mit der zwei Delays simultan erzeugt werden können. TC nennt das „gilmouresque“. (Nicht Gilmour-Girls, sondern David Gilmour!)

 

Flashback-2-X4-Delay

Mash

Und wo bei TC eine 2 im Produktnamen steht, da ist auch der verdammt coole Mash-Fußschalter nicht weit. Im Grunde ist es ein normaler Fußschalter, der allerdings als Momentary druckempfindlich auf euren Fuß reagiert und so wie ein Expressionpedal eingesetzt werden kann. Das klappt nicht ganz so genau, aber für kurze Einlagen und abgedrehte Effekte reicht es allemal.

Rückseite

Auch hier hat sich etwas getan: Stereo-Input und -Output (jeweils als Dual-Mono) ist noch von der ersten Ausführung bekannt, ebenso wie der Anschluss für das optionale Expressionpedal. Neu sind aber die beiden kleinen Schalter für True- oder Buffered-Bypass und ein Dry-Kill (Trails Mode). Die MIDI-Anschlüsse (In und Thru als 5-Pol DIN) sind wie der USB-Anschluss für den Editor noch an der gleichen Stelle.

Flashback-2-X4-Delay-rear-panel

Update

Auf jeden Fall ein lange überfälliges Update für dieses Pedal, das sich selbst als Flaggschiff darstellt. Vor allem die doppelte Delay-Engine könnte das Pedal zu einem ziemlichen Renner machen. Ob der Preis vom Flashback 2 X4 bei 249 Euro im Handel bleibt, wird sich noch zeigen. Seit TC Electronic zu Behringer bzw. Music Tribe gehört, sind alle Pedale etwas im Preis gesunken.

Mehr Infos

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: