von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
macOS Sonoma Fix behebt kritischen iLok- und AU-Fehler

macOS Sonoma Fix behebt kritischen iLok- und AU-Fehler  ·  Quelle: Dzmitry Kliapitski / Alamy Stock Foto

ANZEIGE

Apple hat soeben einen macOS Sonoma Fix (14.4.1) veröffentlicht. Das ist ein „kleines“ Update, das Probleme beheben soll, die mit dem vorherigen 14.4 Update entstanden sind. Und genau diese Bugs erzeugten in unserer Musikszene einige Buh-Rufe und verärgerte Produzenten. Denn Plugins wurden nicht mehr erkannt und ausgeführt sowie iLok-geschützte VSTs liefen nicht mehr korrekt. Das soll natürlich bei einem Update eines solchen Betriebssystems nicht vorkommen. Jetzt schiebt der Entwickler ein schnelles Sub-Update nach. Jetzt heißt es mal wieder: updaten oder warten?

ANZEIGE

Neuer macOS Sonoma Fix auf 14.4.1 und die Plugins laufen wieder?

Jedes Update bringt Fehler mit sich. Das sollte mittlerweile jeder, der mit Computern arbeitet, gelernt haben. So natürlich ebenfalls das beliebte macOS Sonoma von Apple. Leider hat die Version 14.4 des Betriebssystems viele Musikproduzenten und Musiker das Leben schwer gemacht. Denn einige sehr wichtige Audio-Plugins wurden mit diesem OS nicht mehr validiert und waren somit unbrauchbar. Das ist natürlich sehr ärgerlich, während man sich mitten in einem Musikprojekt befindet. Ein Fix soll diese, aber auch andere Probleme wie Drucker- und USB-Hub-Probleme lösen. Aber wer traut sich nun das zu testen?

Das aktuelle macOS Sonoma Fix Update mit der Versionsnummer 14.4.1 fokussiert sich auf die Korrektur von Problemen mit Drittanbieter-Software und -zubehör und bringt zudem laut Hersteller zwei wichtige Sicherheitsfixes mit sich. Zu den behobenen Hauptproblemen gehören nicht erkannte USB-Hubs an externen Displays, Probleme mit iLok-kopiergeschützten Audio Unit Plugins für professionelle Musik-Apps, die nicht öffnen oder validieren sowie Apps, die Java beinhalten und unerwartet beendet wurden. Das soll jetzt wieder einwandfrei und wie gewohnt auf unseren Macs funktionieren.

ANZEIGE

Darüber hinaus adressiert das macOS Sonoma Fix Update ebenso „klicklose“ Exploits, die Fernausführungen von Code ermöglichen, wenn ein kompromittiertes Bild angezeigt wird. Parallel dazu wurde Ventura 13.6.6 veröffentlicht, um dieselben Sicherheitslücken für alle Macs zu schließen, die noch nicht auf Sonoma aktualisiert haben.

Mein Rat ist definitiv: warten! Auch wenn es in den Fingern jucken sollte, solltet ihr euch hier eher auf das Musikmachen konzentrieren, anstatt die Technik permanent up-zu-daten, wie hier mit einem macOS Sonoma Fix oder weitere Plugin-Updates. „Never change a running system“, wie ein weiser Musiker zu sagen pflegt. Trotzdem würde (sicher nicht nur mich) interessieren, bei wem das Update keine Fehler verursacht und natürlich bei wem die Probleme immer noch vorhanden sind.

Weitere Informationen zu Apple und dem Betriebssystem

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.