von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Lynx Hilo 2

Lynx Hilo 2  ·  Quelle: Lynx Studio Technology

ANZEIGE
ANZEIGE

Lynx Hilo 2 ist die neue Kombination aus AD/DA Wandler, Interface und Kopfhörerverstärker von Lynx Studio Technology. Der Hersteller nennt Hilo 2 einfach nur „unser am meisten transparentes Interface“. Was steckt in dem Update drin, um dieses Hilo 2 noch besser zu machen?

Lynx Hilo 2 AD/DA Wandler

Zwei getrennte analoge Eingänge, sechs Ausgänge und eben allerfeinste AD/DA Wandler machen Lynx Hilo 2 im Kern aus. Aber das ist natürlich noch nicht alles. Mit einer digitalen Erweiterung lassen sich bis zu 16 Ein- und Ausgangskanäle nutzen.

Das sogenannte LSlot-Design eignet sich für die optionale Erweiterung mit Karten für USB, Thunderbolt und Dante. Und über Batterie-Packs ist ein mobiler Betrieb möglich.

Dazu kommt eine Bedienung mit dem eingebauten Touchscreen. Das Interface selbst kann über Firmware-Updates konsequent verbessert werden. Der Hersteller sagt, dass das LCD am Lynx Hilo 2 nun wesentlich heller strahlt und auch optimal aus verschiedenen Winkeln abgelesen werden kann. Und das auch wichtig, denn neben der Bedienung ist das Display auch für die Darstellung von Meter-Anzeigen, Analyse-Tools, Monitor-Kontrolle und dem Zuweisen der Ein- und Ausgangskanäle zuständig. Über die App Hilo Remote lässt sich Hilo 2 aber auch mit dem iPad bedienen.

Der Hersteller denkt an eine ganze Reihe von Anwendungsgebieten. Natürlich Mastering an allererster Stelle, aber auch das Abmischen mit mehreren Lautsprechen, Aufnahmen „on Location“, Sprachaufnahmen und Overdubbing oder das Archivieren von Audiomaterial. Und auch die Audiophilen sollen auf ihre Kosten kommen.

Lynx Hilo 2
Lynx Hilo 2

Noch besserer Sound

ANZEIGE

Der Name Lynx steht ja nun wirklich für extrem gute Qualität, aber anscheinend ist immer irgendwie Luft nach oben. Denn der Sound des Lynx Hilo 2 soll noch besser und transparenter sein. Für die Line-Anschlüsse gibt es wählbare Filter (Linear Phase und Minimum Phase) und SynchroLock 2 verspricht eine noch genauere Sample-Clock für das Zusammenspiel mit externen Clocks (und damit der Eliminierung von Jitter). Der Hersteller nennt eine Genauigkeit von 7 ppm. Okay!

Außerdem spricht Lynx Studio Technology von einem Upgrade für Sample-Rates, die sich jenseits von 192 kHz bewegen sowie DSD für Ein- und Ausgang. Ja, man kann schon sehr nerdy sein, wenn es um das Wandeln von Signalen geht.

Anschlüsse am Lynx Hilo 2

Neben zwei analogen Ein- und Ausgängen – alles in XLR – findest du auf der Rückseite des Lynx Hilo 2 noch zwei Klinkenausgänge für Monitore sowie Ein- und Ausgänge für AES. Dazu kommen Anschlüsse für S/PDIF und ADAT, Ein- und Ausgänge für Wordclock sind ebenfalls dabei.

Neben dem Kaltgerätesteckeranschluss für die Stromversorgung siehst du an der Rückseite wie schon beim Vorgängermodell den Anschluss für 9-18 Volt Gleichspannung. Es könnte ja sein, dass du im Auto zum Beispiel eben in bestmöglicher Qualität etwas aufnehmen oder hören willst. Und natürlich nicht nur für solche Situationen ist auch ein Kopfhöreranschluss an der Vorderseite.

Verfügbarkeit und Preis

Im zweiten Quartal 2024 soll Lynx Hilo 2 erhältlich sein. Der Preis ist noch nicht bekannt – die alte Version wird bei Thomann* jedenfalls für knapp 4000 Euro verkauft.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • Lynx Hilo 2: Lynx Studio Technology
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.