von stephan | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 ·  Quelle: Line6

ANZEIGE

Die drahtlosen Relay G10-Sender wurden sicherheitshalber von Line6 zurückgerufen. Es ist in seltenen Fällen möglich, dass die Systeme während des Aufladens gefährlich heiß werden können. In den sozialen Netzwerken gibt es vermehrt Beschwerden darüber, dass der Hersteller zu lange gewartet habe und zu wenig tue, um die Situation zu verbessern. Berechtigte Kritik oder Überreaktion?

ANZEIGE

Line6 Relay G10 Rückruf

Line6 hat die folgenden drahtlosen Sendesysteme sicherheitshalber zurückgerufen:

  • G10
  • G10S
  • G10T

Wenn ihr vor Februar 2020 eines der Geräte gekauft habt, solltet ihr schleunigst auf die Website des Herstellers gehen und die neueste Firmware installieren. Weitere Aktualisierungen stehen für die Spider V Verstärker und den YAMAHA THR-II bereit.

Es wurden Fälle von „extremer Überhitzung“ gemeldet, was selbstverständlich ein ernstzunehmendes Problem ist. Wir alle haben die Mobiltelefone von Samsung in Erinnerung, die im schlimmsten Fall Feuer fingen. Ob ein solches Szenario gemeint ist, ist nicht klar. Doch das Wort „extrem“ deutet durchaus darauf hin.

Die Sendereihe wurde 2016 auf der NAMM vorgestellt und stieß damit einen neuen Trend an. Die unkomplizierten WLAN-Funker benötigen keine Anmeldung und funktionieren, zumindest meiner Erfahrung nach, hervorragend und ohne Klangverlust. Die kleinen Sender werden in ihrer Docking-Station aufgeladen, die zugleich als Empfänger funktioniert. Leider scheint genau diese Ladevorrichtung die Probleme zu verursachen.

ANZEIGE

USB-Ladekabel vernichten

Ebenfalls betroffen sind die als Zubehör erhältlichen USB-Ladekabel für das Relay G10T. Diese sollten ab sofort nicht mehr verwendet werden. Wenn ihr dem Hersteller nachweist, dass ihr dieses vernichtet habt, bekommt ihr eine Rückerstattung. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Das Line6 Relais G10T USB-Ladekabel (ein optionales Zubehörteil, das nicht im Lieferumfang von Relais G10, G10S oder G10T enthalten ist), das zum Anschluss eines G10T-Senders an einen mit Strom versorgten USB-Anschluss verwendet werden kann, kann ebenfalls zu einer extremen Überhitzung des Senders beitragen. Das USB-Ladekabel für das Relais G10T kann nicht repariert werden, und das Problem kann auch nicht durch eine Firmware-Aktualisierung anderer Relais G10-Produkte behoben werden. Wenn Sie ein USB-Ladekabel für das Relais G10T erworben haben, verwenden Sie es bitte nicht mehr. Besitzer des Kabels, die einen zufriedenstellenden Nachweis für die Zerstörung des Kabels erbringen, erhalten eine Rückerstattung.

Zu spät reagiert?

Die Rückrufaktion ist natürlich eine richtige Entscheidung. Solche Ereignisse sind für jede Firma potentiell schwerwiegend, denn sie hinterlassen nicht selten einen langanhaltenden negativen Beigeschmack an den eigentlich tollen Produkten. Ich selbst besitze zwei G10-Systeme und hatte in zwei Jahren absolut keine Probleme.

Verärgerte Kommentare auf der Facebook-Seite zeigen jedoch, dass es durchaus auch negative Erfahrungen gibt. Nutzer reden davon, dass die Probleme seit Monaten bestünden und Line6 zu spät reagiert habe. Stattdessen soll der Hersteller still und heimlich die Produkte in den Stores ausgetauscht haben. Andere Kunden klagen über eine übermäßige Abnutzung der Batterien, sodass der Sender nur noch wenige Minuten funktioniert.

Ich selbst kann all diese Punkte bei meinen zwei Geräten nicht bestätigen. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht und könnt sie mit uns teilen?

Weitere Informationen

Bildquellen:
  • Line6 G10 Rückruf: Line6
ANZEIGE

4 Antworten zu “Line6 Relay G10 Rückruf: Gefährlich heiße Sender?”

    Huber Alfred sagt:
    0

    SUUUUPER Update. Jetzt habe ich Verbindungsprobleme. Stehe 2m weg und sobald ich dem Receiver den Rücken zudrehe ist die Verbindung weg. Danke Line 6, echt toll. Zum Glück ist das ja eines der billigsten Produkte am Markt.

      stephan sagt:
      0

      Oh je, tatsächlich? Ich habe meine beiden G10 noch nicht geupdatet, da sie seit Jahren ohne Probleme laufen und über Stunden geladen haben, etc. Danke für den Hinweis. Vielleicht einfach direkt Kontakt aufnehmen und um eine Lösung bitten.

    Henri Wieshoff sagt:
    0

    Bei mir hält die Ladung knapp 35 Minuten.Scheisse auf jedem Gig gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert