Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos: Image2Wavetable bringt eure Fotos zum Klingen

Kostenlos: Image2Wavetable bringt eure Fotos zum Klingen  ·  Quelle: Dillon Bastan, Carlo Cattano / gearnews, marcus

Zwei in der Szene nicht unbekannte Max Programmierer verschenken mit Image2Wavetable ein kleines Tool für Ableton Live, das Bilder in Wavetables wandeln kann. Und das mit einfachem Drag-and-drop. Das passt natürlich perfekt in diese Zeit, in der es an jeder Ecke Wavetable-basierte Instrumente gibt. Sogar Live integrierte in Version 10 einen solchen mächtigen Synthesizer.

Image2Wavetable – der Sound aus eurem Familienfoto

Wavetable Synthesizer überschwemmen gerade den Markt. Nicht ohne Grund. Denn die Möglichkeiten, die diese Syntheseform bietet, ist unbegrenzt – aber digital (was definitiv nicht abwertend klingen soll!). Jetzt fehlen uns natürlich, um für noch mehr Abwechslung zu sorgen, ein paar abgefahrene Wavetables für unsere virtuellen Synthesizer. Und hier helfen uns wie immer kleine Tools von unabhängigen Entwicklern. Wenn diese dann noch als Freeware angeboten werden, freuen wir uns umso mehr.

Image2Wavetable ist ein solches Tool, das leider nur in Ableton Live 10.1 und als Max for Live Device läuft. Per Drag-and-Drop könnt ihr Fotos aus eurer sicherlich immens großen Sammlung auf das Device ziehen und schon ist eine Wavetable entstanden. Diese könnt ihr wiederum zum integrierten Wavetable Synth von Live ziehen und direkt loslegen. Sounddesigner werden sicherlich ihren Spaß mit diesem Tool haben.

Um die erstellte Wavetable-Datei richtig zu importieren, müsst ihr im Wavetable Synth von Live einen Haken bei „Raw“ setzen. Ein kleines Problem hat das Tool ab und zu mit transparenten PNG-Bildern. Also diese solltet ihr mit Vorsicht genießen oder eben gleich ganz meiden.

Hier hatten wir einmal über ein Max for Live Tool berichtet, das eure Bilder in Notenwerte umwandelt, so dass das Foto in der Pianorolle durch Anschläge abgebildet wird. Sehr witzig!

Preis und Spezifikationen

Dillon Bastan und Carlo Cattano Image2Wavetable bekommt ihr als kostenlosen Download bei maxforlive.com. Ableton Live 10.1 oder höher (befindet sich im Moment noch in einer Public Beta Phase) mit integriertem Max for Live wird vorausgesetzt. Cycling 74 Max müsst ihr nicht für das Device besitzen.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: