Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos: HY-Plugins & BPB HY-ESG - ein Euclidean Gate Sequencer

Kostenlos: HY-Plugins & BPB HY-ESG - ein Euclidean Gate Sequencer  ·  Quelle: Bedroom Producers Blog

Der Plug-in-Entwickler HY-Plugins verschenkt in Zusammenarbeit mit Bedroom Producers Blog das gewöhnlich ungewöhnliche Plug-in HY-ESG. Denn der eigentliche „Trance Gate“-Effekt wird nämlich nicht durch einen typischen Step-Sequencer gesteuert. Hier arbeitet ein Euclidian Sequencer an der Rhythmik. Und das bringt unerwartet interessante „einscheidende“ Erlebnisse auf euren Audio- und Instrumentenspuren. Dieser Effekt gehört definitiv in jede DAW-Werkzeugkiste.

ANZEIGE
ANZEIGE

HY-Plugins und Bedroom Producers Blog HY-ESG Plug-in ist (k)ein Trance Gate

Hinter der Abkürzung des Plug-in-Namens HY-ESG steckt „Euclidean Sequencer Gate“. Ein spannender Effekt aus dem Hause HY-Plugins, der mit dem Bedroom Producers Blog einen neuartigen Effekt erschaffen hat. Naja, so neu ist das typische Trance-Gate nicht. Denn ein Gate, das rhythmisch Audio- und Instrumentenspuren zerhackt, gab es schon immer und wurde schon vor Dekaden gerne eingesetzt. Dieses neue Tool sorgt aber für neue Grooves und nutzt nicht die doch sehr geradlinige Herangehensweise eines Trance-Gates mit Step-Sequencer.

Für den Rhythmus ist in diesem Plug-in nämlich ein Euclidean Sequencer verantwortlich. Diesen könnt ihr in der Anzahl der Schritte variabel einstellen. Zu einer ebenfalls einstellbaren „Pulszeit“ werden die Trigger aktiviert, die dann wiederum das Gate auslösen. Die Laufrichtung könnt ihr ebenso festlegen. So kann das Experiment beginnen, natürlich auch mit dem integrierten Zufallsgenerator. Hier hat der Entwickler wirklich an alles gedacht.

Wie das Gate reagieren soll, legt ihr mit einem ADSR-Hüllkurvengenerator fest. Die obligatorischen Ausgangslautstärke– und Dry/Wet-Mixregler befinden sich rechts am GUI. Das Beste kommt zum Schluss. Denn durch drei LFOs oder Sample&Hold mit auswählbaren Schwingungsformen könnt ihr nochmals Bewegung in die Bude bringen. Diese lassen sich jeweils mit allen regelbaren Parametern verknüpfen. Das klingt nach sehr viel Spaß und Sounddesign. Was meint ihr?

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks findet ihr hier.

Preise und Daten

HY-Plugins und BPB HY-ESG bekommt ihr kostenlos auf der Website von Bedroom Producers Blog. Das Plug-in läuft auf Windows und macOS als VST, VST3 und AU in 32 oder 64 Bit. Etliche Presets liegen dem Paket bei. Zum Downloaden müsst ihr auf „Buy“ klicken und könnt das Plug-in dann für „0€“ kaufen. Ihr müsst eine E-Mail-Adresse angeben, zu der der Download-Link geschickt wird.

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

3 Antworten zu “Kostenlos: HY-Plugins & BPB HY-ESG – ein Euclidean Gate-Sequencer”

  1. Mick sagt:

    Ich kann es nicht finden…ein Link zum direkten Download wäre nicht schlecht!

  2. Thomas Martin sagt:

    Macht mächtig Spass! Zum testen hab ich den Waldorf Largo davor und die Audio Damage Dubstation (gibts ja grad auch für Umme) dahinter gepackt und… erzeugt Kopfnicken und Dauergrinsen. 😃

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.