von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Korg Nautilus AT

Korg Nautilus AT  ·  Quelle: Korg

ANZEIGE

Mit dem Korg Nautilus AT erfüllt der Hersteller allen Nautilus-Fans den oft geäußerten Wunsch nach einer Variante mit Aftertouch. Der Korg Nautilus AT kombiniert die bekannte Klangerzeugung mit neun verschiedenen Engines mit zwei neuen, Aftertouch-fähigen Tastaturvarianten. Der Preisunterschied zum regulären Nautilus dürfte aber nicht allen gefallen.

ANZEIGE

Korg Nautilus AT

Mit seinen neun, vom Kronos bekannten Sound-Engines gehört der Korg Nautilus zu den leistungsstärksten Synthesizer-Workstations. Auch bei den übrigen Features konnte man schon bisher aus dem Vollen schöpfen: Unter anderem bietet der Nautilus einen 16-spurigen Audiorecorder, integriertes Sampling und eine umfassende Ausstattung mit Insert- und Master-Effekten. Auch für die Bühne ist das Flaggschiff mit dem Setlist-Modus und der Funktion „Smooth Sound Transition“, die ein Abreißen von Klängen beim Soundwechsel verhindert, seit jeher gut aufgestellt.

Was dem Nautilus jedoch bisher fehlte, waren Aftertouch-fähige Tastaturen. Mit diesem Manko macht der neue Korg Nautilus AT nun Schluss. Jetzt gibt es die Workstation in zwei neuen Premium-Varianten mit 61 leichtgewichteten Tasten (Nautilus AT 61) bzw. 88 Tasten mit Hammermechanik (Nautilus AT 88) – jeweils mit Aftertouch. Beim Nautilus AT 88 kommt die RH-3-Tastatur mit graduiert gewichteten Tasten zum Einsatz, die auch in vielen Digital- und Stagepianos von Korg ihren Dienst verrichtet. Wie der Wavestate SE und der opsix SE wird der Nautilus AT in Japan gefertigt, was den Premium-Anspruch zusätzlich unterstreichen soll.

Korg Nautilus AT 88

Der Nautilus AT 88 ist mit der RH-3-Tastatur mit graduiert gewichteter Hammermechanik ausgestattet

An der Klangerzeugung und Ausstattung hat sich im Vergleich zum „normalen“ Nautilus ansonsten nichts geändert. Allerdings wurden laut Korg alle Presets überarbeitet und für eine expressive Steuerung per Aftertouch optimiert.

ANZEIGE

Preise und Verfügbarkeit

Wer jetzt seinen Nautilus gegen einen Nautilus AT tauschen möchte, muss sich allerdings auf einen Preisaufschlag gefasst machen. Der Nautilus AT 61 ist jetzt bei Thomann* für 2389,- Euro bestellbar; der Nautilus AT 88 kostet bei Thomann* 3189,- Euro. Beide Workstations sollen im September 2023 erscheinen.

Affiliate Links
Korg Nautilus 61 AT
Korg Nautilus 88 AT

Mehr Infos zum Korg Nautilus AT

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Nautilus AT 88: Korg
  • Nautilus AT 61: Korg
  • Der Nautilus AT 88 ist mit der RH-3-Tastatur mit Hammermechanik ausgestattet: Korg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.