von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Korg modwave mkII

Korg modwave mkII  ·  Quelle: Korg

ANZEIGE

Mit dem Korg modwave mkII bekommt der beliebte Wavetable-Synthesizer ein Facelift. Die neue Generation des modwave wurde aber nicht nur optisch überarbeitet: Im Vergleich zum Vorgänger bietet der modwave mkII fast die doppelte Polyphonie. Reicht das, um den höheren Preis zu rechtfertigen?

ANZEIGE

Korg modwave mkII

Der wavestate hat es vorgemacht, jetzt folgt der modwave. Mit dem Korg modwave mkII steht die zweite Generation des Wavetable-Synthesizers in den Startlöchern. Und wie beim wavestate steht ein Thema bei den Neuerungen an erster Stelle: die Polyphonie.

Während der erste modwave über 32 Stereo-Stimmen verfügte, sind es beim modwave mkII ganze 60 Stereo-Stimmen. So soll der Synthesizer noch üppigere Klänge und Sequenzen auf Basis von Wavetables und PCM-Samples liefern können. Darüber hinaus wurden laut Korg einige neue LFO-Funktionen integriert; welche das sind, wissen wir bislang aber nicht.

Korg modwave mkII

modwave mkII: Mehr Stimmen und ein rotes Touchpad

Abgesehen von der erweiterten Polyphonie und den LFOs bleibt bei der Klangerzeugung alles beim Alten. Wie der Vorgänger bietet der modwave mkII 4 GB User-Speicher zum Importieren eigener Samples, die mit der Sample-Builder-Software erstellt werden können. Auch die KAOSS-Physics-Funktion sowie der Step-Sequencer mit Motion Sequencing 2.0, die für viel Bewegung in den Sounds sorgen, gibt es natürlich weiterhin.

ANZEIGE

Um den modwave mkII vom Vorgänger abzuheben, hat Korg dem Synthesizer darüber hinaus noch ein optisches Detail spendiert. Das X/Y-Touchpad, das zur Steuerung der KAOSS-Physics-Funktion dient, ist jetzt rot – passend zu den vier Modifier-Reglern und der Beleuchtung der Taster.

modwave

Das Touchpad wurde farblich an die Modifier-Regler angepasst

Sind die zusätzlichen Stimmen und das rote Touchpad den Aufpreis gegenüber dem bisherigen modwave wert? Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Interessant ist auch: Sowohl den wavestate als auch den opsix hatte Korg vor Kurzem in größeren und deutlich teureren SE- und Platinum-Varianten vorgestellt. Dem modwave war das bisher noch nicht vergönnt. Vielleicht kommt da ja noch was.

Preis und Verfügbarkeit

Der Korg modwave mkII ist jetzt bei Thomann* für 888,- € bestellbar. Die Auslieferung startet im Dezember 2023.

Affiliate Links
Korg modwave mkII

Mehr Infos zum Korg modwave mkII

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • modwave mkII: Mehr Stimmen und ein rotes Touchpad: Korg
  • Das Touchpad wurde farblich an die Modifier-Regler angepasst: Korg
  • Korg modwave mkII: Korg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.