von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Knobula Pianophonic

Knobula Pianophonic  ·  Quelle: Knobula

ANZEIGE

Knobula stellt zur Superbooth 23 das Modul Pianophonic vor. Knobula Pianophonic ist ein 8-stimmiger Wavetable-Synthesizer, dessen Klang sich an den Saiten und Hämmern eines Klaviers orientiert. Ein bisschen 90er-Keyboard-Charme gibt es gratis dazu.

ANZEIGE

Knobula Pianophonic

Knobula ist ja immer für ausgefallene Ideen im Eurorack gut. Jetzt überrascht der Hersteller einmal mehr mit einem Eurorack-Modul, das wir so noch nicht gesehen haben. Und wie schon bei Poly Cinematic und Chord Pilot stehen die Stichworte polyphon und MIDI dabei im Mittelpunkt.

Knobula Pianophonic ist eine achtstimmig polyphone, in Stereo ausgelegte Synthesizerstimme, die vom Klang eines akustischen Klaviers inspiriert ist. Doch wer jetzt an cheesy Piano-Samples wie aus einem Keyboard denkt, hat sich getäuscht: Aus drei Wavetable-Oszillatoren und einer Sample-Engine schöpft das Modul eine große Bandbreite außergewöhnlicher Texturen von sphärisch bis perkussiv, die oft nur entfernt an ein Piano erinnern. Über den SD-Kartenslot und ein Online-Tool zur Resynthese soll man darüber hinaus auch eigene Soundbänke erstellen können, was die Tür zu weitreichenden Klangexperimenten öffnet.

Wie die Parameter des Moduls im Einzelnen arbeiten, hat Knobula noch nicht erklärt. Offenbar kann man aber auf verschiedene Elemente des Klangs wie Hämmer und Saiten Einfluss nehmen und sie dann zu einem Ganzen zusammenfügen. Auch eine Hüllkurve und ein Tiefpassfilter sind integriert, ebenso wie ein Halleffekt und eine Dynamik-/Overdrive-Sektion.

Gesteuert wird Pianophonic über MIDI oder CV/Gate, wobei MIDI angesichts der 8-stimmigen Polyphonie das Mittel der Wahl sein dürfte. Auch an einen Chord-Modus hat Knobula gedacht.

ANZEIGE

Wer gern mit ungewöhnlichen, polyphonen Klangtexturen arbeitet und sich nicht davor scheut, MIDI im Eurorack einzusetzen, dürfte an Knobula Pianophonic Gefallen finden.

Preis und Verfügbarkeit

Laut Knobula wird Pianophonic ab Herbst 2023 verfügbar sein. Das Modul soll 350 britische Pfund kosten.

Ihr findet Knobula auf der Superbooth am Stand Z365.

Mehr Infos zu Knobula Pianophonic

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.