von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Klon-Centaur-Siberia

Klon Clone vom original Erschaffer  ·  Quelle: Klon

ANZEIGE

Das legendäre Klon Centaur Overdrive Pedal ist wohl das Boutique-Overdrive schlechthin. Seit es nicht mehr produziert wird, hat es wohl schon jeder andere Pedalbauer mal geklont. Nun ist aber das Original zurück – und jedes wird von Hand von Bill Finnegan gebaut. Entsprechend kostet es auch.

ANZEIGE

Klon Centaur #3888

Die neuen Klon Centaur Overdrives werden alle über eBay verkauft. Eins nach dem anderen. Der Bauer schreibt Folgendes:

I’m Bill Finnegan, designer of the original Klon overdrive circuit, designer of the Klon Centaur Professional Overdrive unit incorporating that original circuit, and also the hand-builder of every single Centaur unit from the beginning of Centaur production in late 1994 until the end of that initial production a few years ago.

Seit Bill vor ein paar Jahren die Produktion gestoppt hatte, sind die Preise für die Originale in ungeahnte Höhen geschossen. Und auch das hier ist wieder exorbitant hoch.

Ein Kollege hatte einen Klon vor vier Jahren verkauft und der Preis war damals schon über 2000 GBP geklettert. Wahnsinn, was manche für Pedale ausgeben.

Jefs-Klon-pedals_original

ANZEIGE

KTR

Bill hat zuletzt auch die KTR-Version gefertigt, die verkauft sich aber nicht annähernd so teuer wie das Original, obwohl sie laut ihm identisch klingen soll. Auch in A/B-Vergleichen, wie unten im Video, sind die wirklich bis auf Nuancen nicht groß zu unterscheiden. Hört selbst, was Shnobel da eingespielt hat.

Die Originale von 1994 wurden „glooped“, also mit schwarzem Epoxydharz ausgegossen, dass keiner den Schaltkreis kopieren kann. Wie die Dinge so liefen, hat es doch jemand rausbekommen und die Schaltkreise sind im Netz gelandet. Nun haben wir mehr oder weniger gute Kopien zu moderaten Preisen.

Klon Clones

Da wären zum Beispiel Nachbauten mit eigenen Weiterentwicklungen, wie etwa das Electro-Harmonix Soul Food, Rockett Pedals Archer oder Wamplers Turnus Overdrive. Alles Variationen vom Original Siberia Design. Variationen, weil manche Teile gerüchteweise nicht beschaffbar waren oder weil die Hersteller es so wollten. So genau weiß das keiner.

Egal, was ihr vom Klon haltet, er ist ein Stück Gitarren-Geschichte. Und die kostet gut Geld. Originale von damals, wie auch das Angebot von Bill jetzt. Plant mal 2000 aufwärts ein.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Jefs-Klon-pedals_original: Jef, Gearnews
ANZEIGE

3 Antworten zu “Klon Centaur – das Original wird wieder verkauft”

    geardude65 sagt:
    -1

    Ich besitze beide Versionen von Bill Finnegan, einen Original Klon Centaur Gold Horsie und das Klon KTR Pedal. Der Unterschied hinsichtlich des Sounds ist gewaltig auch wenn Finnegan das offiziell nicht zugibt. Auch preislich gibt es auch einen gigantischen Unterschied – und zu Recht wie ich finde. Auf dem Schriftzug des KTR Pedals macht er sich zwar darüber lustig, läßt aber komischerweise zu, dass seine wenigen heutzutage produzierten Original Klon Centaur, die bei Ebay versteigert werden, für viel Geld den Besitzer wechseln. Aber zum Sound: Das Original besitzt eine umwerfende Transparenz und die Verzerrung hört sich in der Tat so an, als ob man einen guten Röhrenamp gezielt übersteuert. Der Sound des Klon Centaur hat einen durchweg analogen Charakter, während das Klon KTR wie hinter einem Schleier, der zusätzlich noch künstlich oder digital klingt die Signale verarbeitet. Vielleicht konnte man bei einem industriell gefertigten Pedal nicht mehr herausholen ? Auf jeden Fall beeinträchtigt dieses Manko ganz erheblich die Spielfreude und Kreativität des Gitarristen. Ich würde mein Original Klon Centaur niemals hergeben. Durch das Pedal habe ich de facto eine neue und bessere Gitarre gleich mit erworben.

      Moulin sagt:
      0

      Ich will hier nichts kritisieren oder Klugscheissern, ich bin nur neugerig: wie kann ein analoges Gerät digital kningen oder künstlich? Ist das überhaupt möglich?

    Hurra sagt:
    1

    Dieser dekadente Centauer Quatsch, warum soll bitte gerade dieses Ding sooooo toll sein? Lernt erst einmal Gitarre spielen und ihr werdet merken, dass Equipment nicht dein Gitarren Spiel automatisch verbessert. Auch dein Ego wird nur psychisch aufgepeppt und ob die Freundin weg läuft weil für den Urlaub dieses Jahr keine Kohle mehr übrig ist, das macht dich glücklich? Egozentrische Bullen Scheisse ist das, um mal beim Deutsch zu bleiben. Das Pedal hat ja keine Röhren drin? Welche Sahnetransistoren aus einem russischen Militär Labor sollen bitte diese Transen stammen.? Ich glaube kein Wort über den Schrott. Auch auf YT konnte mich das Centauer nicht überzeugen. Aber ein interessanter Marketing Gag und Musiker abzocke / Verarsche geht hier vor sich! Behringer bitte clonen! Ihr schafft das doch locker, Kost dann 89€. Und wie machen die das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert