Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Imoxplus Respiro - ein Physical Modelling Synthesizer für Holzbläser

Imoxplus Respiro - ein Physical Modelling Synthesizer für Holzbläser  ·  Quelle: Imoxplus / gearnews, Marcus

Die belgische Software-Firma Imoxplus steigt mit ihrem neuen VST-Synthesizer Respiro in die Welt der VSTis ein. Und das gleich mit einem sehr schwierigen Thema: nämlich Physical Modelling. Hauptaugenmerk liegt hier auf der Reproduktion von Holzbläser-Klängen und Spielverläufen dieser Instrumente. Natürlich kann der Synth noch viel mehr. Und das gibt es jetzt zu einem attraktiven Einführungsangebot.

Respiro atmet

Imoxplus veröffentlicht mit Respiro einen Holzbläser Simulator. Denn mit einer Physical Modelling Synthese kann der Klangerzeuger recht authentisch den Klang zu den verschiedenen Spielweisen eines Holzblasinstruments erzeugen. Durch die verschiedenen Funktionen und Parameter des Synthesizers könnt ihr aber darüber hinaus noch vieles mehr an Sound generieren. Eine Spielwiese für Klangbastler.

Durch die verschiedenen Spielweisen eines Holzblasinstruments ist eine bestimmte Makrobelegung für verschiedene Funktionen notwendig, um mehrere Parameter gleichzeitig aber trotzdem verschiedenartig zu steuern. Und das könnt funktioniert mit jedem MIDI-Controller über MIDI-CC. Micro-Tuning ist auch mit an Bord. Grafisch ist die Oberfläche auf den ersten Blick ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Aber sie enthält eine sehr interessante Anzeige als Kontrollsystem für die komplexen Einstellungen der Physical Modelling Synthese.

Preis und Spezifikationen

Imoxplus Respiro erhaltet ihr im Moment auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 56 Euro anstatt 96 Euro. Das Plug-in läuft auf macOS und Windows als AU und VST3 in 64 Bit. Etliche Presets liegen dem Paket bei. Leider gibt es weder eine Demo-Version noch ein herunterladbares PDF-Benutzerhandbuch. Der virtuelles Synthesizer ist mit MPE-Controller kompatibel.

Mehr Infos

Video

Sounds

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
h.exe Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
h.exe
Gast

Vielen Dank für den Tipp, das wäre mir sonst entgangen. Ich finds gut spielbar mit einem WX5. Ein Manual ist mittlerweile auch online: https://www.imoxplus.com/site/index.php/support