von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Hologram

Hologram  ·  Quelle: Sinevibes Website

ANZEIGE

Sinevibes Hologram ist auf den ersten Blick wie ein Synthesizer für einfache additive Synthese aufgebaut. Es ist am besten zu beschreiben als ein Echtzeiteffekt, der alles, was kommt, in seine spektralen Einzelteile zerlegt. Damit minimalisiert Hologram alles auf 64 Sinus-Oszillatoren herunter, als würde man mit einem alten PPG oder Microwave einen Klang bauen. Diese Ästhetik ist stets harmonisch.

ANZEIGE

Theoretisch könnten 64 Hände am Lautstärkeregler mit ausreichend schnellen Drehbewegungen genau diese Klänge erzeugen. Der Sinn eines solchen Konzepts ist, genau diese Reduktion und Klangästhetik auf alle Audiosignale anwenden zu können. Dies ähnelt ein wenig einem Vocoder oder Harmonizer, ist jedoch konzeptionell etwas anderes. Das interessante Experiment ist somit eher, die Anzahl der Bänder in Echtzeit zu verstellen, wodurch der Klang tonaler und glockenhafter klingt. Aus diesem Material können Science-Ficiton Stoffe gewebt werden. Besonders auffällige Muster kommen von Drumloops und Sprachaufnahmen oder Außenaufnahmen. Vollkommen anders werden Sinfonien und Klassik umgesetzt. Als Klangteppich für ein Jazz-Ensemble könnte es die Musiker des soeben Gespielten wiederum beflügeln, dazu etwas zu improvisieren. Es ist auch möglich Modulation in Form zweier LFOs auf das Spektrum selbst abzufeuern. Damit lassen sich rhythmische Verschiebungen erzeugen. Das ergänzt das reine analysieren des Audiosignals und macht es damit interessanter und Variationsreicher. Das ist einfach, aber interessant, jedoch auch speziell.

Als Spectrum Analyzer ist er nebenbei auch hilfreich, denn die Signale werden entsprechend angezeigt.

Einstellen kann man freilich mehr als nur das – jedoch nicht viel mehr als die Reaktionszeit, um das Klanggeschehen etwas anzupassen. Es ist damit ein wirklich einfaches Tool für sehr effektives Arbeiten. Deshalb sollte man sich von den Begriffen Synthesizer und Resynthese nicht zu sehr ablenken lassen. Es ist dafür ein toller spezieller interessanter Effekt. Nicht mehr und nicht weniger.

ANZEIGE

Hologram kostet zur Zeit etwa 24 Euro und ist nur für OS X geeignet mit wenig speziellen Anforderungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hologram by Sinevibes from Sinevibes on Vimeo.

ANZEIGE

2 Antworten zu “Hologram – Spektral-Resynthese in Echtzeit”

    Cris sagt:
    0

    „…und Windows geeignet“. nope! Alles AU Plugins. Sinevibes ist eine reine Mac Bude. :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert