von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

HEX1 Digital Capacitive Synth  ·  Quelle: bemyforest

ANZEIGE

HEX1.0 heißt er, basiert auf dem Arduino, dem bekannten kleinen „Minirechner“. Er ist polyphon und hat einen Looper an Bord.

ANZEIGE

Dieses Projekt ist noch in Arbeit und so gut wie fertig. Es nennt sich HEX1 und wird als „kapazitiver Synthesizer“ angeboten in einem ansprechenden wagenförmigen, aber erstaunlich flachen Gehäuse. Kapazitiv ist vor allem die Tastatur oder besser sind die neun Sensorfelder, wie man sie auch von Eurorack-Modulen kennt. Mit ihnen kann man polyphon Melodien in den internen Looper aufnehmen. Bei dem Looper handelt es sich um einen internen Noten-Recorder für Daten, nicht etwa als Einrichtung für Audiosignal-Aufzeichnung.

HEX1 Digital Capacitive Synth – mit Sync!

Natürlich ist der Synthesizer digital, denn der Arduino ist das Herz des HEX1 und es gibt fünf Potis, um den Klang einzustellen. Alles ist einfach und simpel gelöst. Sehr schön ist, dass es auch eine Synchronisationsmöglichkeit für und mit anderen Geräten gibt. Im Video-Beispiel sieht man einen Teenage Engineering Pocket Operator als „Mitstreiter“.

ANZEIGE

Informationen und Preise?

Aktuell gibt es „nur“ dieses Video und darin die Information, dass es bald mehr geben und die Information vollständiger sein wird. Aber wir zeigen ihn euch schon jetzt und ergänzen es, wenn es soweit ist. Mehr dazu gibt es bei Bemy Forest, sobald es Preise und mehr gibt.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

2 Antworten zu “HEX1 – ein kleiner kapazitiver polyphoner Synthesizer mit Looper”

    DeineMudda sagt:
    0

    Das ist kein minirechner sondern ein microcontroller!! .. prägt euch das ein für allemal ein. Ein rechner wäre ein microprozessor.. das ist ein unterschied wie tag und wasser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert