Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
TAL Chorus Plug-in Freeware Tipp GUI Teaser Bitwig Studio 2

Könnte simpler nicht sein: Chorus LX  ·  Quelle: Screenshots Gearnews, Claudius

Erst vor ein paar Tagen hatte ich mir das OSL Chorus angeschaut, ein Chorus Plug-in mit Juno-60 Klang. Allerdings mag der eine oder andere vielleicht nicht so viele Regler, sondern einfach einen Knopf und vielleicht noch ein-zwei Regler – da kommt TAL mit dem Chorus LX Plug-in ins Spiel. Denn das soll auch nach Juno-60 klingen und ist super einfach zu bedienen.

Allein schon vom ansehen des Screenshots hat man das Plug-in in 10 Sekunden verstanden – wenn überhaupt. Regler für Volume, Dry/Wet, Stereobreite und genau zwei Knöpfe, die zwei verschiedene Chorus-Modi einschalten und kombinieren. Der gleiche Chorus, der in TALs virtuellem U-NO-LX Synthesizer zum Einsatz kommt. Wer hätt‘s gedacht: Eine Juno-Emulation.

TAL Chorus Plug-in Freeware Tipp GUI

Das Plug-in will nicht alle Klänge abdecken, sondern eben diesen einen, spezifischen Klang in zwei Facetten, die sich auch kombinieren lassen. Zum Stimme oder Synthesizer andicken bestens geeignet – inklusive aller Phasenschweinereien, die ein Modulationseffekt eben mit sich bringt. Das muss so!

Wer also einfach nur auf ein Knöpfchen drücken und nicht lange für den perfekten Sound Rädchen drehen will, der sollte hier einen Blick drauf werfen. Es verbraucht gefühlt keine CPU-Leistung.

Formate

TAL bietet das Plug-in als VST, AU und AAX (Native) für Mac OS bzw. OSX und Windows in 32 und 64 Bit an.

Preis

Es ist kostenlos. Ihr müsst auch beim Download oder der Inbetriebnahme keinerlei persönliche Daten angeben. Löblich!

Mehr Infos

Sounds

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
ASDFHans Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ASDFHans
Gast
ASDFHans

Danke, ich liebe diese Tipp-Serie. Sind eben nicht die 08/15 Plugins, die man überall anders zu sehen bekommt. <3 ;)