Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Freeware: Endlich könnt ihr NRPN-MIDI-Nachrichten in Ableton Live senden

Freeware: Endlich könnt ihr NRPN-MIDI-Nachrichten in Ableton Live senden  ·  Quelle: maxforlive.com / gearnews, marcus

Dieses kleine Tool des brasilianischen Superstars und Ultra-Hackers Gustavo Bravetti kann so einiges, was sich Synthesizer-Besitzer schon seit Langem gewünscht haben: NRPN-Daten mit Ableton Live an Klangerzeuger und externe Hardware senden. NRPN steht für “Non-Registered Parameter Number” und kann mehr als das allseits bekannte MIDI. Nämlich weitaus differenziertere Werte als das typische 0 bis 127. Und das Gute: Es ist absolut kostenlos!

NRPN automatisiert Hardware mit Max for Live

Nicht nur legendäre und alte Klangerzeuger verstehen es. Nein, auch moderne Synthesizer, wie die aktuelle Dave Smith Reihe und der Novation Peak können sehr viel feiner und genauer über NRPN-Nachrichten ferngesteuert werden. Mehr hierzu findet ihr in den Handbüchern zu den Maschinen. Ableton Live ist bis heute noch nicht in der Lage, sogar MIDI-Daten als Automationsspuren im Arrangement sichtbar zu machen. Damit ist klar, dass das wesentlich komplexere NRPN gar nicht funktioniert. Schade eigentlich.

Aber es gibt natürlich Workarounds, die Live-Usern das Leben erleichtern. Und das wird über die Max for Live Schnittstelle realisiert. Das ebenfalls kostenlose ControlChange8 von Robert Henke setze ich zum Beispiel gerne ein, um meine Hardware-Synthesizer einfach per MIDI zu automatisieren. Jetzt geht der Programmierer Gustavo Bravetti mit seinem Freeware-Tool noch einen Schritt weiter. Denn das kann sogar NRPN-Nachrichten an eure Klangerzeuger senden. Somit klingen Filterverläufe nicht mehr gerastert, sondern wesentlich feiner, da Zwischenschritte zwischen den 128 Schritten, die MIDI erlaubt, möglich sind. Sehr cool!

Die grafische Bedienoberfläche ist typisch Max for Live. Aber dementsprechend übersichtlich. Hier könnt ihr Ziele und deren Parameter bestimmen und eingeben. Pro Instanz fasst das Tool acht verschiedene Ziele. Vollkommen ausreichend. Wer mehr benötigt, öffnet einfach eine weitere.

Preis und Spezifikationen

Gustavo Bravetti NRPN Gen 2 erhaltet ihr kostenlos auf der maxforlive.com Internetseite. Hier findet ihr eine herunterladbare  Bedienungsanleitung zum Ableton Live Plug-in. Es setzt Ableton Live 10.0.2 und Max for Live 8 voraus, das kostenlos in der Suite enthalten ist.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: