Fluid Professional Image 1: Kleinere Version des beliebten Studiomonitors
Die Technik von Image 2 in einem kleineren Format
Fluid Professional Image 1 bringt die Technik aus Image 2 in ein etwas kompakteres Format. Der Studiomonitor lässt sich über SoundID Reference von Sonarworks auf den Raum kalibrieren und bietet interessante Funktionen wie den CubeMix-Modus. Jetzt kannst du den Studiomonitor bei Thomann bestellen.
Alle Infos zu Fluid Professional Image 1
Fluid Professional Image 1

Fluid Professional Image 1 ist ein dedizierter Nah- und Mittelfeldmonitor mit integriertem DSP und Class-D-Verstärker. Der neue Studiomonitor ist an Image 2 angelehnt und liefert quasi die gleiche Technik in einem kompakteren Format. Eine präzise Stereodarstellung, ein linearer Frequenzgang und eine kontrollierte, verzerrungsarme Basswiedergabe sind hier das erklärte Ziel.
Der in Schwarz und Weiß erhältliche Monitor unterstützt Sonarworks SoundID Reference direkt auf Hardware-Ebene. Raumkorrekturprofile lassen sich erstellen, auf den Lautsprecher laden und dort speichern – bis zu vier Profile unterstützt Fluid Professional Image 1.
Über den integrierten Netzwerkanschluss lassen sich die Profile verwalten und zwischen verschiedenen Setups. Dazu kommt der über die DCT-Software realisierte CubeMix-Modus: Dieser dient der gezielten Kontrolle von Mitten- und Bassanteilen, um deine Abmischung auf kleineren oder bassschwächeren Wiedergabesystemen besser beurteilen zu können.

AMT-Hochtöner und zwei gegenüberliegende Woofer
Fluid Professional Image 1 setzt auf einen neu entwickelten AMT-Hochtöner und einen 5-Zoll-Aluminium-Mitteltöner mit Kurzschlussring zur Reduktion harmonischer Verzerrungen. Zwei gegenüberliegende 6,5-Zoll-Long-Throw-Woofer arbeiten in einem geschlossenen Gehäuse und sind über das Vi-bracer genannte System mechanisch gekoppelt, um Gehäuseschwingungen zu minimieren und eine stabile, erweiterte Tieftonwiedergabe zu ermöglichen (±3 dB: 40 Hz – 27 kHz).
Jeder Woofer wird von einem eigenen 180-Watt-Class-D-Verstärker angetrieben. Das gesamte System basiert auf einer neu entwickelten Quad-Class-D-Endstufe, die sich durch geringes Eigenrauschen, niedrige Verzerrung und optimierte THD+N- sowie IMD-Werte auszeichnen soll. Das geschlossene Gehäuse mit einem natürlichem 6-dB/Oktav-Roll-off im Bassbereich verspricht eine kontrollierte Tieftonwiedergabe und reduziert die Abhängigkeit von der Raumaufstellung.

Fluid Professional Image 1 ist für Studioarbeiten wie Mixing und Mastering entworfen, ist mit der integrierten Raumkorrektur schnell eingerichtet und passt mit dem kompakten Format gut in kleinere Studioräume.
Technische Daten
- Aktiver 3-Wege-Studiomonitor
- Maximaler Schalldruckpegel: 108 dB
- Frequenzgang: +/-4,6 dB 40 Hz – 20 kHz; +/-2,0 dB 80 Hz – 20 kHz
- Basswiedergabe: -3 dB bei 45 Hz, Q=0,707 Flankensteilheit = 24 dB/Oktave
- Frequenzweiche: Bass/Mittelton: 190 Hz; Mitten/Höhen: 3000 Hz
- Verstärkerleistung ClassD: 2 * 150 W Bass, 100 W Mitteltöner, 75 W Hochtöner
- Signalverarbeitung: AD-Wandler: 24 Bit
- Interne Abtastrate: 192 kHz
- Anschlüsse: Analog XLR, XLR Digital AES / EBU, XLR Digital AES / EBU Thru
Verfügbarkeit und Preis
Fluid Professional Image 1 ist in Schwarz jetzt auf Anfrage bei Thomann erhältlich*. Der Preis beträgt 1399 Euro.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!