von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fluid Audio Image 2

Fluid Audio Image 2  ·  Quelle: Fluid Audio

ANZEIGE

In unserem Kaufberater über Studiomonitore unter 500 Euro konnten wir uns für die FX50 des US-amerikanischen Herstellers begeistern. Auf der NAMM 2022 zeigte Fluid Audio den Fullrange-Speaker Image 2. Der spielt in Bezug auf Preis und Leistung in einer höheren Liga. UPDATE: Endlich ist der Studiomonitor erhältlich!

ANZEIGE

Fluid Audio Image 2

Der Fullrange Studiomonitor ist für den Einsatz im Nah- und Mittelfeld bestimmt. Mit der neuesten DSP-Entwicklung und Class-D-Verstärkung will Fluid Audio hier überzeugen. Dafür soll der Monitor einen großen Frequenzgang, geringe Verzerrung und präzise Tiefenstaffelung liefern. Und das mit immer noch kompakten Maßen.

Der Image 2 ist eine Art „2-in-1-Monitor“: Auf der einen Seite ein Full-Range-Mixing- und Mastering-System, das allerdings auch auch einen sogenannten Mixcube-Modus bietet. Dieser Modus verwandelt den Monitor quasi in einen 1-Wege-Monitor und gibt dir dadurch neue Eindrücke beim Mixing. Bei Herstellern wie Focal nennt sich das Focus-Modus.

Neben analogen Eingängen für XLR und Klinke ist auch AES/EBU (XLR) eingebaut und es gibt ebenso S/PDIF-Ein- und Ausgänge sowie einen USB-Port. Darüber soll zukünftig eine Raumkorrektur möglich sein, die onboard geschieht. Fluid Audio berichtet, dass zudem ein vom Hersteller neu entwickelter AMT Tweeter detailreiche Höhen mit geringer Verzerrung und überzeugender Wiedergabe der Transienten verspricht. Der Mittentreiber wird ebenso in-house entwickelt und soll ebenso geringer Verzerrung liefern und für einen sehr linearen Sound sorgen. Der Frequenzgang reicht von 28 Hz bis 30 kHz.

ANZEIGE

Und auch die Class-D-Verstärker sind eine Eigenentwicklung und zeichnen sich durch geringe Verzerrung sowie einem niedrigen Eigenrauschen aus. Das geschlossene Gehäuse erzeugt laut Hersteller eine natürliche Absenkung des Basses, dadurch lässt sich der Monitor einfacher in den Raum integrieren.

Das hört sich auf dem Papier alles schon sehr vielversprechend an, Image 2 sieht zudem auch sehr gut aus. UPDATE: Ab sofort kannst du den Monitor auch vorbestellen!

Fluid Audio Image 2 Features

  • SPL: 116 dB (Paar)
  • Frequenzgang: 28 Hz – 30 kHz (+/-6 dB) 80/20 kHz (+/-2 dB)
  • 2x H 203 mm Bass + ⌀ 130 mm Midrange + ⌀ 28 x 43 mm AMT Tweeter
  • Gewicht: 14,3 kg
  • Mounting: Sound Anchor Floor Stands oder Befestigung an der Wand
  • suspension in multi-channel or immersive systems
  • Amplifier Power: 2 * 225 W Bass (Class D), 150 W Mitten (Class D), 75 W Höhen (Class D)
  • Größes: 452 x 287 x 278 mm
  • Anschlüsse: XLR-Eingang, Klinkeneingang (symmetrisch), XLR AES/EBU-Eingang, S/PDIF-Output/Input, USB

Verfügbarkeit und Preis (Update)

Ab sofort ist der Fluid Audio Image 2 erhältlich, hier kannst du den Monitor bei Thomann auf Anfrage bestellen*.

Affiliate Links
Fluid Audio Image 2
Fluid Audio Image 2
Kundenbewertung:
(1)

Weitere Infos über Fluid Audio Image 2

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

3 Antworten zu “Fluid Audio Image 2 Fullrange Studiomonitor jetzt erhältlich”

    Kaar sagt:
    0

    Barefoot.. hust :D

    Samuel sagt:
    1

    In unserem Kaufberater über Studiomonitore unter 500 Euro konnten wir uns für die FX50 des US-amerikanischen Herstellers begeistern.

    Und dann bei Thomann 1989€

    Irgendwie wirkt das irreführend 🤨

      Dirk Behrens sagt:
      0

      Findest du? Weil nur zwei Sätze weiter zu lesen ist: „Der spielt in Bezug auf Preis und Leistung in einer höheren Liga“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert