Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: Fender

2019 neigt sich dem Ende entgegen und damit auch Fenders Limited Rarities Collection. 12 Modelle wurden insgesamt im monatlichen Turnus auf Boutique-Niveau gehoben und made in USA hergestellt. Entscheidet selbst: Ist diese Flame Maple Top Stratocaster der Höhepunkt der Serie?

Flame Maple Top Stratocaster

Ich sag’s gleich vorab: Eine Stratocaster mit Optik einer Thinline Telecaster ist irgendwie nicht mein Ding. Bei der Eric Johnson Signature Stratocaster gefällt mir das Konzept deutlich besser. Für mein Auge passiert im Zusammenspiel mit der geflammten Ahorndecke, dem Resonanzloch und dem Pickguard einfach zu viel auf dem Mahagonikorpus mit Violin Burst Lackierung.

Hals aus Palisander

Beim ersten Mal schauen dachte, ich meine Augen würden mir einen Streich spielen. Tatsächlich ist nicht nur das Griffbrett, sondern gleich der komplette Hals aus Rosewood! Hat von euch schonmal jemand so was gespielt und kann über die Klangunterschiede zu herkömmlichen Hölzern berichten?

Premium Pickups

Für die Tonabnehmer setzt der Hersteller auf Bewährtes: Custom Shop 69 Single-Coils sowie ein Custom Double Tap Bridge Pickup. Letzterer ermöglich wahlweise einen deftigen Humbucker– oder knackigen Singlecoil-Sound via S-1 Switch. Das klingt doch lecker!

Die Krönung?

Was meint ihr, ist die HSS Thinline der krönende Abschluss einer limitierten Rarities Collection? Mein Highlight des Jahres waren die Flame Ash Top Stratocaster sowie die Flame Koa Top Statocaster

Für 2020 würde ich mir weniger noble Decken und dafür abwechslungsreiche Lackierungen wünschen. Selbst die bedruckte Andy Summers Monochrome Stratocaster gefällt mir besser als so manches Edelholz. Vielleicht auch mal eine 12-Saiter? Und natürlich mehr Bässe im Programm! Wie kann es sein, dass da kein einziger P-Bass dabei war?! Was wären eure Wünsche?

Preis

Wie bei allen Modellen der Serie, ist der aufgerufene Preis trotz der besonderen Zutaten und limitierten Edition verhältnismäßig moderat.

*Affiliate Link

Weitere Informationen

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Dave Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dave
Gast

Mein Traum: Die EOB Strat ohne den Sustainer mit Palisander Griffbrett für 1000 €. Das Halsprofil („10/56 V“) ist ein Traum. Ist es aus dem Custom Shop (bin nicht ganz sicher)?