von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Fender Saint Laurent Collection

 ·  Quelle: YSL

ANZEIGE

Erinnerst du dich noch an die weiße Fender Stratocaster, die mit der Marke Supreme entstanden ist? Fender hat nun mit einer weiteren Edelmarke zusammen E-Gitarre, Amp und Plektren „entwickelt“.

ANZEIGE

Fender Saint Laurent Collection

Anscheinend lebe ich hinterm Mond. Ich habe noch nie von der Marke Saint Laurent gehört. Es handelt sich dabei um eine französische Luxusmarke, auch als YSL bekannt. Laut dem Executive Vice President der Firma ist diese aber mitnichten unbekannt:

Saint Laurent is one of the most celebrated luxury brands in the world and an influential powerhouse in fashion culture. We are honoured to partner with them to infuse iconic elements from both of our legacy roots in this beautiful ‘Limited Edition Saint Laurent’ collection. – Justin Norvell

Bisher hat sich die Marke der Haute Couture und Kleidung verschrieben. Nun sind in Zusammenarbeit mit Fender auch Musikinstrumente dran.

Fender Saint Laurent Stratocaster

Den Start macht die Saint Laurent Stratocaster. Die ist komplett schwarz lackiert – passend dazu gibt es ein Ebenholzgriffbrett mit 9,5″ Radius und 21 Medium-Jumbo-Bünden. Unter dem Lack steckt ein Erlekorpus – wie gewohnt mit Ahornhals mit 1960s C-Profil.

Als Tonabnehmer kommen handgewickelte Fender 60s Singlecoils zum Einsatz, die mit Lipstick-Covern bestückt sind. Um das Werk aus dem Custom Shop abzurunden, ist die Hardware schwarz, das Decal als einziger Farbtupfer „silber“. Das Saint Laurent Logo ist zusammen mit dem CS Logo auf der Headstock-Rückseite.

Fender Saint Laurent Hardcase

ANZEIGE

Es werden immerhin 10 Stück gebaut. Jede einzelne kostet 12500 USD. Immerhin mit passendem Koffer und Echtheitszertifikat. Laut Shop wird gerade die „Last One“ verkauft.

Fender Saint Laurent 65 Deluxe Reverb

Fender Saint Laurent Deluxe Reverb

Günstiger wird es beim Saint Laurent 65 Deluxe Reverb. Das hat als einzige Änderung gegenüber dem Original ein Saint Laurent Logo an die Front rechts oben. Dafür verlangt Fender den doppelten Preis des normalen Verstärkers: 3000 USD.

Fender Saint Laurent Plekten

Fender Saint Laurent Plektren

Um die Sache abzurunden, gibt es auch die passenden Saint Laurent Plektren. Ein Set besteht aus je zwei schwarzen, weißen und Schachbrettmuster-Plektren. Das Set kostet 32 USD.

Sammlerstücke

Diese Serie zielt klar auf Sammler ab – oder Menschen, die sich gern mit Labels einer bestimmten Marke schmücken meinen zu müssen. Wirklichen Mehrwert für Musiker über die Optik hinaus kann keines der Teile in der Saint Laurent Collection bieten. Ich finde den Preis der Fender Saint Laurent Stratocaster etwas hoch …

Das muss also jeder selbst entscheiden.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Fender Saint Laurent Hardcase: YSL
  • Fender Saint Laurent 65 Deluxe Reverb: YSL
  • Fender Saint Laurent Plekten: YSL
  • Fender Saint Laurent Stratocaster Front: YSL
  • Fender Saint Laurent Rueckseite: YSL
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.